Feuerwehr und Rettungskräfte bargen den Verletzten unterhalb der Steinernen Brücke in Regensburg.
Bildrechte: BR

Feuerwehr und Rettungskräfte bargen den Verletzten unterhalb der Steinernen Brücke in Regensburg.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Mann von Steinerner Brücke gestoßen: Verdächtiger in Psychiatrie

In Regensburg ist ein junger Mann von der Steinernen Brücke gestoßen worden. Der mutmaßliche Täter wurde nun in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Das Motiv ist weiter unklar.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten, Regionales, Wetter, Verkehr am .

Ein 28-Jähriger, der in Regensburg einen jungen Mann von der Steinernen Brücke gestoßen und dadurch schwer verletzt haben soll, ist in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht worden.

Motiv der Tat in Regensburg noch unklar

"Er wurde nach richterlicher Vorführung einer forensischen Fachklinik zugeführt", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz am Sonntag. Weitere Informationen, insbesondere zum möglichen Motiv der Tat, wurden zunächst nicht bekannt.

Passanten hielten den mutmaßlichen Täter fest

Der 28-jährige Deutsche hatte am Freitag den 20-jährigen Syrer von der berühmten Steinernen Brücke gestoßen, die neben dem gotischen Dom das bekannteste Wahrzeichen der Weltkulturerbestadt Regensburg ist. Das Opfer fiel auf den gepflasterten Bereich an einem Brückenpfeiler.

Rettungskräfte brachten den jungen Mann ins Krankenhaus. Passanten, die die Tat beobachtet hatten, hatten den 28-Jährigen bis zur Festnahme durch die Polizei festgehalten. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts und sucht nach weiteren Zeugen.

Die Mediengruppe Bayern spekuliert, es gebe Hinweise auf einen rechtsextremen Hintergrund der Tat. Die Polizei hat das bislang nicht bestätigt und auf die noch laufenden Ermittlungen verwiesen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!