Ferngesteuerte Kameras, Bilderwelten auf Mega-Screens und eine Akustik vom Feinsten – das neue Studio Franken ist ein Multitalent. Ob Kabarett, Kammerkonzert oder Tagung – Gebäude und Technik bieten viele Möglichkeiten. Die ersten großen Produktionen liefen bereits erfolgreich. Am heutigen Freitag wird in Nürnberg das neue Studio Franken offiziell eröffnet.
Zum Pressedossier des neuen multifunktionales Studio Franken am BR-Standort Nürnberg
Multifunktionssaal: Bildwelten zum Eintauchen
Bis zu 300 Zuschauerinnen und Zuschauer finden im neuen Veranstaltungssaal Platz. Visuell können sie neue Bilderwelten erleben. Im großen Saal hängen Leinwände, größer als in manchem Kino. Auf diese Mega-Screens projizieren zwei lichtstarke Hochleistungs-Laserbeamer Bilder, Videos, Animationen und Lichtstimmungen. Anders als bei einem virtuellen Studio mit Greenbox-Technologie, deren Bilder erst in der Nachbearbeitung entstehen, kann hier das Saalpublikum die Projektionen direkt erleben.
Spezielle Akustik-Elemente in den Wänden
Alle Wände des Saals sind mit speziellen Akustik-Elementen versehen – ideal für klassische Musik. Daneben ermöglichen schwere Akustik-Vorhänge neben Kammermusikabenden auch Pop-, Rock-, Volksmusik- oder Schlager-Konzerte. Das multifunktionale Studio dient als zentrale Spielfläche für Fernseh - und Videoproduktionen, aber auch als Veranstaltungsraum.
Viele neue Möglichkeiten im Studio Franken
Das neue Studio auf dem BR-Gelände in der Nürnberger Wallensteinstraße bietet mehr Raum für Publikum bei hauseigenen Sendungen und Veranstaltungen. Zum Beispiel bei "Kabarett aus Franken", Konzerten von BR-KLASSIK, BR Heimat oder BR Schlager. Aber auch für Tagungen und Workshops bietet das neue multifunktonale Studio viele Möglichkeiten.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!