Eine Straßenbahn steht neben einem Bus am Busbahnhof in Würzburg.
Bildrechte: WVV
Videobeitrag

Der Würzburger ÖPNV soll verbessert werden – durch das sogenannte Fahrplan-Update "BUSNETZ+".

Bildbeitrag
>

Mehr Busse und mehr Fahrten: Verbesserung des Würzburger ÖPNV

Mehr Busse und mehr Fahrten: Verbesserung des Würzburger ÖPNV

Pünktlich zum Schulanfang startet in Würzburg heute das "BUSNETZ+". Mit dem Fahrplan-Update soll der Würzburger ÖPNV verbessert werden – mit mehr Bussen und mehr Fahrten. Auch neue Haltestellen sind geplant.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

"BUSNETZ+", hinter diesem Namen verbergen sich Neuerungen und Anpassungen, die den Öffentlichen Personennahverkehr in Würzburg betreffen. Alle 23 Buslinien wurden hierfür überarbeitet. Viele Stadtteile sollen durch das neue Liniennetz besser angebunden werden. Oberbürgermeister Christian Schuchardt (CDU) und WVV-Geschäftsführer Thomas Schäfer haben "BUSNETZ+" vor einer Woche vorgestellt. Vor allem abends und am Wochenende werden die Takte der Bus- und Straßenbahnlinien demnach angepasst und verbessert.

Höhere Taktzeiten und zusätzliche Haltestellen

So fahren ab dem 14. September beispielsweise die Straßenbahn-Linien 4 und 5 nun bis 23 Uhr im 15-Minuten-Takt. Am Samstag erhöht sich der Takt sogar auf 10 Minuten. Mit der Linie 34 werde eine umstiegsfreie Verbindung zwischen dem Uni-Klinikum und der Universität am Hubland geschaffen, die jetzt neu auch am Wochenende unterwegs sein wird.

Teilweise gibt es auch neue Haltestellen und die Wartezeiten auf Anschlussbusse werden verkürzt. Für die Fahrpläne der Landkreislinien ändert sich nichts. Auch die Ticketpreise bleiben unverändert. Besonders stark profitiert laut WVV der Nordosten Würzburgs mit den Stadtteilen Versbach und Lindleinsmühle von dem neuen Busliniennetz.

Verbesserungsvorschläge der Würzburger Bürgerschaft

"Es ist uns ein großes Anliegen, noch mehr Menschen zu bewegen, das Auto stehen zu lassen und den ÖPNV innerhalb der Stadt zu nutzen", so WVV-Geschäftsführer Thomas Schäfer. "Um das zu erreichen, müssen wir natürlich bestimmte Voraussetzungen schaffen: allen voran, den ÖPNV so attraktiv wie möglich zu gestalten". Daher wurden für das Fahrplan- und Linien-Update von BUSNETZ+ auch Würzburger Bürgerinnen und Bürgern befragt. Bei drei Bürgerworkshops im Herbst 2019, sowie per Post oder über die Internetseite des WVV konnten sie Verbesserungsvorschläge einreichen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!