Ermittler am Tatort. In einem Würzburger Hostel war es zu einem tödlichen Streit gekommen.
Bildrechte: News5 / Pascal Höfig
Videobeitrag

Ermittler am Tatort. In einem Würzburger Hostel war es zu einem tödlichen Streit gekommen.

Videobeitrag
>

Mit Küchenmesser verletzt: Tödlicher Streit in Würzburger Hostel

Mit Küchenmesser verletzt: Tödlicher Streit in Würzburger Hostel

In einem Würzburger Hostel hat ein Streit zwischen Gästen in der Nacht auf Dienstag ein tödliches Ende gefunden. Ein 42-Jähriger wurde mit einem Küchenmesser erstochen. Der 54-Jährige mutmaßliche Täter wurde noch am Tatort verhaftet.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

In der Nacht auf Dienstag ist es in einem Hostel am Würzburger Haugerring zu einem folgenschweren Streit gekommen. Ein 42-jähriger Mann wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch am Tatort verstarb. Das meldete am Dienstag das Polizeipräsidium Unterfranken.

Streit in einem Gemeinschaftsbereich

Nach den Ermittlungen hatte ein 54-jähriger Slowake in einem Gemeinschaftsraum des Hostels eine Auseinandersetzung mit einem 42-jährigen Deutschen. Dann eskalierte der Streit. Der Tatverdächtige soll das Opfer mit einem Küchenmesser aus dem Bestand der Einrichtung erstochen haben. Das Motiv und der genaue Ablauf sind noch unklar. Der mutmaßliche Täter wurde bereits in unmittelbarer Tatortnähe widerstandslos festgenommen. Er sitzt jetzt wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft.

Weiterer Gast wählt den Notruf

Ein weiterer Gast hatte in der Situation sofort reagiert und den Notruf gewählt. Obwohl nur wenige Minuten später Polizei und Rettungsdienst vor Ort waren und medizinische Sofortmaßnahmen einleiteten, erlag das Opfer noch vor Ort seinen schweren Verletzungen.

Polizei: Opfer und Täter kannten sich wohl zuvor nicht

Wie die Polizei auf BR24-Nachfrage mitteilt, hat sich der 54-jährige Slowake in der Vernehmung bisher nicht geäußert. Die beiden Männer hatten bis zur Tat offenbar nichts miteinander zu tun gehabt und haben sich nicht gekannt, so der Stand der Ermittlungen.

Der wegen Mordverdachts festgenommene Slowake ist der Polizei unter anderem wegen Diebstahl bekannt. Gewaltdelikte habe er bisher aber nicht begangen. Warum der in Würzburg wohnhafte Mann im Hostel war, ist nicht bekannt – ebenso wenig der Aufenthaltsgrund des getöteten 42-Jährigen. Am Mittwoch soll sein Leichnam – wie in solchen Fällen üblich – obduziert werden. Hotelgäste und andere Zeugen wurden bereits am Dienstag vernommen.

In der Nacht auf Dienstag kam es in einem Hostel am Würzburger Haugerring zu einem Tötungsdelikt. Dabei hat ein 42-jähriger Mann schwere Verletzungen erlitten und erlag diesen noch am Tatort.
Bildrechte: News5 / Pascal Höfig
Audiobeitrag

In der Nacht auf Dienstag kam es in einem Hostel am Würzburger Haugerring zu einem Tötungsdelikt. Ein 42-jähriger Mann starb noch am Tatort.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!