Wenn es nach dem Wirtschaftsausschuss des Münchner Stadtrats geht, steht einem Mega-Konzert mit Ed Sheeran auf der Theresienwiese im nächsten Jahr nichts entgegen. Der Stadtrat hat heute offiziell sein Okay für das Konzert gegeben, das im Rahmen des Eröffnungsfests zur Fußball-Europameisterschaft 2024 mitten in München stattfinden soll. Mit der Stadtrats-Entscheidung kann der Veranstalter nun die Details des Events planen.
Indirekte Bestätigung für bislang geheimgehaltene ACDC-Tournee?
Eigentlich sollte das EM-Fanfest im Münchner Olympiapark stattfinden, doch dort spielt bereits am selben Abend die Hard-Rock-Band ACDC, wie die "Süddeutsche Zeitung" erfahren haben will. Laut SZ sollte das noch gar nicht bekannt werden, da eine Tournee der australischen Altrocker bislang geheim gehalten wurde. Die offizielle Bestätigung steht aber noch aus.
Stadtrat: Eröffnungsfest soll für alle erschwinglich sein
Deswegen griff die Stadt auf die Theresienwiese als Open-Air-Ausweichfläche für Ed Sheeran zurück. Um diese bespielen zu können, braucht es aber einen Stadtratsbeschluss. Trotz der positiven Entscheidung betonten sowohl die Grünen als auch die SPD im Münchner Stadtrat, dass es sich bei der heute erteilten Erlaubnis aber um eine Ausnahme handle. Damit das Eröffnungsfest zur Fußball-EM 2024 für alle Bevölkerungsteile erschwinglich wird, forderte der Stadtrat den Veranstalter auf, auch Tickets für kleinere Geldbeutel zu ermöglichen.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!