Das schöne Wetter und die Lockerungen haben mancherorts in Oberbayern junge Leute wohl dazu verführt sich über die geltenden Corona-Regeln hinwegzusetzen.
Gärtnerplatz, Kunstakademie, Ludwigstraße
Wie das Münchner Präsidium berichtet, hatten sich am Freitag- und am Samstagabend an verschiedenen Plätzen teils mehrere Hundert Personen aufgehalten. Über Lautsprecherdurchsagen wurden sie aufgefordert, die Plätze zu verlassen, ob am Gärtnerplatz, vor der Kunstakademie oder auf der Ludwigstraße. Am Gärtnerplatz wurden mehrere Personen angezeigt, die gegen das dort nach wie vor geltende Alkoholverbot verstoßen hatten.
Glasscherben vor Uni - viel Arbeit für Straßenreinigung
Am Odeonsplatz wurde eine Flasche gegen einen Streifenwagen geworfen. Mehrere Männer wurden deswegen vorläufig festgenommen. Am Geschwister-Scholl-Platz musste die Stadtreinigung am Sonntag in der Früh ganze Arbeit leisten, um die Reste der Feiern – insbesondere unzählige Glasscherben – zu beseitigen.
Privatparty in Rimsting
In Rimsting im Landkreis Rosenheim stieg in der Nacht zum Samstag in einem Haus eine Privatparty. Als die Polizei anrückte, flüchteten rund 20 Jugendliche über den Garten und die angrenzenden Grünflächen vor drohenden Anzeigen. Zurück blieben fünf Partygäste und die wegen des entstandenen Müllbergs laut Polizei "verzweifelte Veranstalterin". Sie alle wurden nach dem Infektionsschutzgesetz angezeigt.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!