Löwe Kiano liegt im Gehege.
Bildrechte: BR/Christian Riedl

Löwe Kiano und seine Schwester Shari haben nun mehr Platz im Gehege.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Neue Löwenanlage in Straubing offiziell eröffnet

Im Straubinger Tiergarten haben die Löwen nun mehr Platz. Das neue Gehege ist fertig, die Löwen können sich jetzt auf 1.000 Quadratmetern bewegen. Ein Kratzbaum, ein Wasserfall mit Bachlauf und eine erhöhte Liegefläche stehen bereit.

Über dieses Thema berichtet: Abendschau - Der Süden am .

Nach rund 18 Monaten Bauzeit ist jetzt im Tiergarten im niederbayerischen Straubing die neue Löwenanlage eröffnet worden. Dafür wurden insgesamt rund eineinhalb Millionen Euro investiert. Das Geld stammt zum Teil aus öffentlicher Hand, ein Teil der Kosten wurde aber auch vom Förderverein des Tiergartens als auch von Spendern finanziert.

Wasserfall und Bachlauf für die Straubinger Löwen

In der neuen Anlage stehen den beiden Löwen „Shari“ und „Kiano“ nun mehr als 1.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung, davor waren es gerade mal 300 Quadratmeter. Das Außengehege bietet den Tieren unter anderem erhöhte Liegeflächen, einen großen Kratzbaum und einen Wasserfall samt Bachlauf. Besucher können die Löwen durch große Panoramascheiben beobachten und haben aus dem Besucherpavillon heraus durch eine Scheibe einen Einblick ins komplette Außengehege.

Verbessertes Sicherheitssystem im Löwengehege

Auf dem Pavillon steht eine im Zebramuster lackierte Cessna – das ausgemusterte Kleinflugzeug erinnert an die beiden Tierfilmer Michael und Bernhard Grzimek, die mit einem genauso bemalten Flugzeug (eine Dornier DO 27 mit der Kennung D-ENTE) in den 1950er Jahren Forschungsflüge unter anderem über die Serengeti in Ostafrika unternommen hatten. Mit dem Neubau der Anlage wurde auch das Sicherheitssystem deutlich verbessert.

Löwen waren während Umbau im Nürnberger Zoo

Die beiden Straubinger Löwen Shari und Kiano würden das neue Terrain nach wie vor neugierig erkunden, sagte Tiergartendirektor Michel Delling dem BR: "Das ist der Löwen-TÜV!" So habe Kiano im Boden versenkte Lichter gleich wieder "abmontiert", so Delling.

Die beiden Löwen sind Geschwister. Das Männchen ist sterilisiert. Beide wurden im Serengetipark Hodenhagen geboren und sind elf Jahre alt. In Straubing leben die beiden Löwen bereits seit rund zehn Jahren. Während des Umbaus der Anlage wurden die Tiere übergangsweise im Nürnberger Zoo untergebracht. In Tierparks können die Großkatzen zwischen 15 und 20 Jahre alt werden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!