Eibsee mit Zugspitze
Bildrechte: BR / Alexander Krauß
Bildbeitrag

Eibsee mit Zugspitze

Bildbeitrag
>

Parkgebühren an Seilbahn Zugspitze und Eibsee steigen deutlich

Parkgebühren an Seilbahn Zugspitze und Eibsee steigen deutlich

Immer wieder kommt es am Eibsee in Grainau und an der Seilbahn zur Zugspitze zu einem Verkehrs- und Parkchaos. Das könnte sich jetzt aber ändern - um die Zahl der Autos zu reduzieren, gelten ab sofort erheblich höhere Parkgebühren.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Vier Stunden auf dem Parkplatz direkt an der Talstation der Seilbahn Zugspitze kosten künftig 17 Euro Parkgebühr. Wer ein Ticket für die Seilbahn oder die Zahnradbahn löst, bekommt zehn Euro rückerstattet. Alle anderen müssen ab sofort tiefer in die Tasche greifen - vor allem die Besucher des Eibsees sind betroffen.

Ermäßigung für Besucher ohne Auto

Der Appell der Zugspitzbahn ist eindeutig: "Kommen Sie mit der Bahn", heißt es auf der Internetseite. Zugreisende bekommen als Anreiz zudem eine Ermäßigung bei den Bergbahntickets. Attraktiv sind auch Kombitickets. Mit diesen Fahrkarten geht es vom Münchner Hauptbahnhof aus günstiger auf die Zugspitze.

Parkplatzticker gegen Parkplatzfrust

Damit noch mehr das Auto stehen lassen, hat die Bayerische Zugspitzbahn einen zusätzlichen Parkplatz am neuen Zugspitzbahnhof in Garmisch geschaffen - hier kostet die Parkgebühr für 24 Stunden fünf Euro. Der Hausberg und auch der Kreuzeckparkplatz bleiben tagsüber kostenlos. Um Parkplatzfrust zu vermeiden gibt es einen Parkplatzticker - online kann sich jeder schon bei der Anreise über die Parkplatzsituation live informieren.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!