Drei Katzenkinder-Figuren und ihre Eltern unterhalten sich auf einer Theaterbühne.
Bildrechte: Melina Geyer/ BR
Audiobeitrag

"Pfoten weg!" heißt es bei Irmi Wetter und der Katzenfamilie im Theaterstück zur Prävention sexueller Gewalt.

Audiobeitrag
>

"Pfoten weg!": Theaterstück will Kinder gegen Missbrauch stärken

"Pfoten weg!": Theaterstück will Kinder gegen Missbrauch stärken

In fast jeder Schulklasse sitzt ein Kind, das betroffen ist von sexualisierter Gewalt: Das schätzt der Verein für Kriminalitätsopfer "Weißer Ring". Um sexueller Gewalt vorzubeugen, lädt der Verein Rosenheimer Kinder zu einem besonderen Theaterstück.

Über dieses Thema berichtet: Abendschau - Der Süden am .

Den Onkel Burschi finden die Katzenkinder total eklig. Immer seine Kraken-Umarmungen. Und dann sind da noch diese Schlabberküsse... Igitt! Muss das sein?

Niemand muss Küsse ertragen

Nein, muss es nicht. Die "Dinsoaurierochsenfrosch-Schleimschlabberküsse", die müsse kein Mensch ertragen: Das lernen die Kinder im interaktiven Figurentheaterstück "Pfoten weg!". Rund 1.000 Zweitklässlerinnen und Zweitklässler im Landkreis Rosenheim werden das Stück bis Freitag besuchen. Irmi Wette von der "FigurenZauberei" hat das Stück selbst geschrieben, die Figuren gestaltet und bringt das sensible Thema liebevoll und nachhaltig auf die Bühne.

Wenn Kinder keinen Kuss möchten, haben sie das Recht, "Nein" zu sagen und die Erwachsene dürften das bitte respektieren, meint Kinderschutz-Expertin Irmi Wette ernst. Umso lustiger geht es bei ihrem Theaterstück zu, in dem drei Katzenkinder die Hauptrolle spielen. Ab und an schauen auch zwei freche Wildschweine auf einem Motorrad vorbei. Und dann sind da eben noch die Tante und der Onkel Burschi...

20 Jahre "Pfoten weg!"

Seit 20 Jahren tourt "Pfoten weg" durch ganz Deutschland, das gleichnamige Hörspiel ist ebenfalls bei Kindern sehr beliebt. Nein sagen, auf sein eigenes Bauchgefühl hören, notfalls Hilfe holen und sich jemandem anvertrauen, das will das Theaterstück vermitteln. Die Kinder kennen im Anschluss den Unterschied zwischen einem "guten" und einem "schlechten" Geheimnis.

Weißer Ring organisiert Theaterstück für Kinder

Seit vier Jahren zeigt der "Weiße Ring", ein Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern, das Theaterstück "Pfoten weg!" für zweite Klassen im Landkreis Rosenheim. Dank Sponsorenzusagen könne es auch die nächsten Jahre gezeigt werden, sagt der Landespräventionsbeauftragte Günther Schwarz. Er will damit auch Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher und nicht zuletzt die Eltern sensibilisieren. Täglich seien bundesweit 50 Kinder von sexualisierter Gewalt betroffen, fast in jeder Schulklasse sitze ein betroffenes Kind.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!