Familie Ruppert aus Schnaittenbach ist bei der Rallye Dakar mitgefahren.
Bildrechte: privat
Bildbeitrag

Familie Ruppert aus Schnaittenbach ist bei der Rallye Dakar mitgefahren.

Bildbeitrag
>

Rallye Dakar: Oberpfälzer Familie hats geschafft

Rallye Dakar: Oberpfälzer Familie hats geschafft

Mit Blessuren am Gefährt und auch an sich selbst hat eine Oberpfälzer Familie aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach die Rallye Dakar in Saudi-Arabien beendet. Die drei landeten mit ihrem Oldtimer-Lkw in der Kategorie "Classic" auf Platz 51 – von 80.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Bei der Rallye Dakar in Saudi-Arabien sind die drei Oberpfälzer Teilnehmer - Ursula, Christian und Sohn Mathias Ruppert - aus Schnaittenbach im Kreis Amberg-Sulzbach in der Kategorie "Classic" auf Platz 51 gelandet. Insgesamt kamen 80 Teilnehmer ins Ziel.

Probleme mit der Lenkung

In der Kategorie "Classic" starten nur Fahrzeuge, die Baujahr 2000 oder älter sind. Die Rupperts fuhren mit einem Mercedes-Lastwagen SK 1735, Baujahr 1993, in dem sie auch schlafen konnten.

Christian Ruppert berichtete BR24 am Freitagabend: "Bis zur letzten Etappe lagen wir noch auf Platz 41. Allerdings hatten wir dann Probleme mit einem rollenden Geräusch rechts vorn und mit der Lenkung. Die sprach nur noch mit Verzögerung an, was gerade bei Fahrten durch Sanddünen ein Problem ist."

Nackenschmerzen und Zahn gebrochen

In der Wertung der Lastwagen ihrer Klasse kamen die Rupperts auf Platz vier – unter zwölf Teilnehmern. Insgesamt, so Ruppert, seien aber alle glücklich, dieses "einmalige Abenteuer überstanden zu haben". Wegen des tagelangen Rüttelns im Lastwagen hätten alle ziemliche Nackenprobleme.

Vor zwei Jahren hatten die Rupperts bereits mit einem Mercedes G-Klasse an der Rallye Dakar teilgenommen. Am Wochenende sind sie wieder zurück nach Deutschland gekommen. Nun muss Christian Ruppert zum Zahnarzt. "Mir ist beim Abendessen ein Zahn mittig gebrochen und den flicke ich seitdem mit Haftcreme für die dritten Zähne. Das hält ungefähr drei Stunden lang", berichtete er dem BR.

Die Rallye Dakar gibt es seit Ende der 1970er-Jahre. Sie ist ein Langstrecken-Wettbewerb, der als bedeutendste Wüstenrallye der Welt gilt. Seit dem Jahr 2020 findet sie in Saudi-Arabien statt.

Im Video: Familie Ruppert mit dem Oldtimer-Lkw bei der Rallye Dakar

Teilnehmer und ihr Fahrzeug bei einer Rallye
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Teilnehmer und ihr Fahrzeug bei einer Rallye

Dieser Artikel ist erstmals am 20.01.2024 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel aktualisiert und erneut publiziert.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!