In den Zügen der S-Bahn München ist während der Osterferien das Mitnehmen von Fahrrädern ganztägig erlaubt. In den Ferien fiel schon bislang das nachmittägliche Mitnahmeverbot meist weg. Nun dürfen Radfreunde auch am Morgen zwischen 6 und 9 Uhr ihre Räder mitnehmen, wie die S-Bahn mitteilte. Allerdings ist ein Ticket erforderlich: 3,10 Euro kostet die Radkarte für jeweils einen ganzen Tag.
Bahn befragt in den Osterferien Fahrgäste
Mit dem Versuch will die Deutsche Bahn während der Oster- und auch der Pfingstferien testen, inwiefern sich die Fahrradmitnahme auf den S-Bahnbetrieb auswirkt. Begleitet wird der Test von der Bahn deswegen mit Fahrgastbefragungen.
Normalerweise ist der Transport von Fahrrädern an Werktagen während der Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Abend wegen der hohen Anzahl an Berufspendlern nicht erlaubt. Die S-Bahnstammstrecke zählt laut Bahn zu Europas meistbefahrener Eisenbahnstrecke.
Rad-Versuch im vergangenen Sommer scheiterte am Wetter
Bereits in den Sommerferien des vergangenen Jahres setzte die S-Bahn die Sperrzeiten vorübergehend aus. Unter anderem aufgrund des ungewöhnlich regnerischen Sommerwetters waren jedoch insgesamt deutlich weniger Radfahrende unterwegs als üblich. Aus den damaligen Erfahrungen ließen sich daher keine Schlüsse ziehen und der Test geht nun in die nächste Runde.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!