Das Sams als Zeichnung auf einer 85 Cent-Briefmarke.
Bildrechte: Gestaltung des Postwertzeichens und der Ersttagsstempel: Jan-Niklas Kröger, Bonn Motiv: Das Sams: © 2024 Verlag Friedrich Oetinger / Paul Maar

Hommage an eine beliebte Kinderbuchfigur: Ab Donnerstag gibt es die Sams-Briefmarke in den Postfilialen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das "Sams" zum Kleben: Sonderbriefmarke veröffentlicht

Die Kinderbuchfigur "Das Sams" ist auf einer Sonderbriefmarke verewigt worden. Damit steht die Erfindung des Bamberger Autors Paul Maar in einer Reihe mit anderen "Helden der Kindheit" wie Heidi oder Pippi Langstrumpf.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Auf einem Sonderpostwertzeichen verewigt zu werden, gilt als besondere Ehre. Diese ist nun auch der beliebten und bekannten Kinderbuchfigur "Das Sams" von Paul Maar zuteilgeworden. Die 85-Cent-Briefmarke gibt es ab Donnerstag in den Filialen der Deutschen Post. Sie ist Teil der Briefmarkenserie "Helden der Kindheit". Auch Biene Maja, Wickie oder Pippi Langstrumpf sind bereits auf Sonderbriefmarken abgedruckt worden. Gleichzeitig mit dem Sams erscheint auch eine Marke mit dem Konterfei von Michel von Lönneberga von Astrid Lindgren.

Das Sams mit Vorbildfunktion

Das Bundesfinanzministerium schreibt zu den Gründen für die Entscheidung für das Sams und Michel von Lönneberga: "Beide feiern über ihre Bücher hinaus Erfolge in Film und Fernsehen und senden als Identifikationsfiguren für Jung und Alt wichtige Botschaften: Sei selbstbewusst und steh für deine Werte ein."

Das Ministerium gibt eigenen Angaben zufolge jedes Jahr rund 50 Sondermarken zu einer Vielzahl von Themen heraus, welche die deutsche Geschichte und Kultur widerspiegeln. Vorschläge können beim Ministerium eingereicht werden.

In diesem Fall ging der Vorschlag von Johannes Wicht aus Stegaurach im Landkreis Bamberg aus. Nach Angaben der Stadt hatte der begeisterte Briefmarkensammler und Autor dem Bundesfinanzministerium das Motiv vorgeschlagen.

Elf Bücher und drei Filme über das "Sams"

Der in Schweinfurt geborene und in Bamberg lebende Autor Paul Maar hat elf Sams-Bücher geschrieben. Das "Sams" ist eine liebenswerte Fantasie-Figur, die blaue Punkte im Gesicht trägt. Damit kann das Sams Wünsche seines selbstgewählten "Papas" Herrn Taschenbier erfüllen. Den Namen "Sams" trägt es übrigens, weil es an einem Samstag im Leben von Herrn Taschenbier erschien. Drei Geschichten über das Sams wurden bislang verfilmt.

Im Video: Paul Maar - Das Sams und ich

Paul Maar
Bildrechte: BR/Erik Schimschar
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Paul Maar

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!