Bei vier schweren Unfälle sind in Niederbayern am Montag und Dienstag zwei Menschen schwer verletzt worden, zwei Personen starben.
Landkreis Passau: Rasenmähertraktor überschlägt sich
Im Landkreis Passau ist ein 47-jähriger Mann mit einem Rasenmähertraktor tödlich verunglückt. Wie die Polizei mitteilte, war er am Montagmittag in Thurnreuth in Richtung Dorfmitte unterwegs und verlor dann die Kontrolle über das Fahrzeug. Er überschlug sich und landete in einem angrenzenden Garten.
Der Mann wurde dabei vom Rasenmähertraktor geschleudert und erlitt bei dem Sturz tödliche Verletzungen. Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde ein Gutachter herangezogen.
Hofkirchen: Junger Mann stirbt bei Verkehrsunfall
Am Dienstagvormittag kam auf der A3 bei Garham/Vilshofen ein 17-Jähriger ums Leben. Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann mit einem Leichtkraftrad unterwegs, kam beim Verlassen der Autobahn in der Kurve nach rechts von Fahrbahn ab, krachte in eine Schutzplanke und wurde dabei tödlich verletzt. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Fahrer zu schnell unterwegs war und so die Kontrolle verlor.
Tödlicher Frontalzusammenstoß
In Pfeffenhausen ist am Dienstagabend ein Mann bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilt, war der 56-Jährige in seinem Auto auf der Staatsstraße B299 von Siegenburg Richtung Pfeffenhausen unterwegs als er plötzlich aus bisher ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn kam und dort mit einem Lkw kollidierte.
Der Autofahrer starb noch an der Unfallstelle, der LKW-Fahrer aus Rumänien wurde leicht verletzt. 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort. Ein Gutachter war an der Unfallstelle um die Ursache zu ermitteln. Der Sattelzug musste mit einem Kran geborgen werden.
Pilsting: Motorradfahrer kracht in Kleintransporter
Auf der A92 bei Pilsting im Landkreis Dingolfing-Landau ist am frühen Montagabend ein Motorradfahrer bei einem Überholmanöver schwer verletzt worden. Der 38-Jährige versuchte laut Polizei mit seinem Motorrad auf dem Pannenstreifen zwei Fahrzeuge zu überholen. Vor ihm fuhren ein 47-jähriger Kleintransporter-Fahrer sowie ein weiteres Fahrzeug auf der rechten Spur.
Aus bisher ungeklärter Ursache streifte der Motorradfahrer beim Überholen auf dem Pannenstreifen das rechte Heck des Kleintransporters. Er verlor daraufhin die Kontrolle über sein Bike, kam ins Schleudern, stürzte und blieb nach etwa 50 Metern auf der linken Fahrspur liegen, wie die Polizei weiter mitteilte. Das Motorrad schlitterte noch etwa 200 Meter weiter und blieb ebenfalls auf der linken Fahrspur liegen.
Mit schweren Verletzungen wurde der Motorradfahrer per Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Kleintransporters blieb unverletzt. Die A92 in Richtung Deggendorf war bis in die späteren Abendstunden voll gesperrt.
Kleinlaster stößt mit Zug zusammen
Ebenfalls am Montagabend wurde die Fahrerin eines Kleinlasters bei der Kollision mit einem Zug auf der Bahnstrecke Neumarkt Sankt Veit-Landshut schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich laut Polizei an dem mit Signalleuchten ausgestatteten und unbeschrankten Bahnübergang bei Höhenberg zwischen Geisenhausen und Vilsbiburg.
Die 57 Jahre alte Frau wurde beim Überqueren der Gleise mit ihrem Fahrzeug von einem Personenzug aus Richtung Vilsbiburg erfasst nach Polizeiangaben rund 20 Meter mitgeschleift. Die Frau wurde schwer verletzt und von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Eine Insassin des Zuges wurde leicht verletzt.
Die Bahnstrecke wurde für den Zugverkehr gesperrt. Weil der Zug nicht mehr fahrbereit war, wurde er abgeschleppt. An dem Kleinlaster entstand Totalschaden, er wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft sichergestellt.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!