Die Serie von Bankeinbrüchen in Niederbayern geht weiter. Am Donnerstagabend haben Unbekannte versucht, eine Filiale in Baierbach im Kreis Landshut zu knacken. Laut Polizei hatten die Täter ein Fenster eingeschlagen. Offenbar wurden die Unbekannten aber gestört. Sie konnten trotz einer groß angelegten Fahndung, an der auch ein Hubschrauber beteiligt war, entkommen. Die Polizei hofft jetzt auf Zeugenhinweise.
Gemeinsame Ermittlungsgruppe
Die Kriminalpolizeiinspektionen Landshut und Passau gehen mittlerweile von überregional agierenden Tätern aus. Zur Aufklärung der Taten wurde eigens dafür eine Ermittlungsgruppe unter Leitung der Kriminalpolizeiinspektion Passau gegründet.
Täter bevorzugen Bankfilialen auf dem Land
Die Täter haben ausschließlich Banken im ländlichen Bereich im Visier. Zuletzt hatte es Einbrüche in Buch am Erlbach (Lkr. Landshut), Falkenberg (Lkr. Rottal-Inn), Hohenthann (Lkr. Landshut), Abensberg (Lkr. Kelheim) und Kröning (Lkr. Landshut) gegeben. Die unbekannten Täter erbeuteten bislang insgesamt schon einen sechsstelligen Euro-Betrag.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!