An diesem Wochenende steht in München seit Freitagnacht (22.30 Uhr) bis Montagfrüh (4.30 Uhr) zwischen den Stationen Laim und Hackerbrücke nur noch ein Gleis zur Verfügung. Deshalb sind nur die Züge der Linien S6 und S7 ganz normal auf der Stammstrecke unterwegs.
Die anderen Linien enden vorzeitig, werden umgeleitet oder halten nicht an jeder Station. Die S8 fährt nur zwischen Hackerbrücke und München-Ostbahnhof.
Stammstreckensperrung führt zu 20-Minuten-Takt
Zwischen Pasing und Heimeranplatz verkehrt am Sonntag von 10 bis 19 Uhr eine Pendel-S-Bahn (S20) im 20-Minuten-Takt. Damit gibt es ab Pasing einen weiteren Anschluss an die Innenstadt über die U-Bahnlinien U4 und U5. Wer will, kommt also weiterhin ins Zentrum. Daher wird auch kein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Grund für Einschränkungen: Bauarbeiten für zweite Stammstrecke
Der Grund für die Einschränkungen sind die Vorbereitungen für die zweite Stammstrecke. Es werden etwa Kabel- und Oberleitungsarbeiten erledigt - und das geht nicht im komplett laufenden Betrieb. Bis Ende August wird es noch an acht weiteren Wochenenden Teilsperrungen der Stammstrecke geben. Dazu kommen zwei weitere Wochenenden mit Komplettsperrungen wegen Wartungsarbeiten.
Daten für die Stammstreckensperrung
Die Stammstreckensperrungen beginnen jeweils in der Freitagnacht (22.30 Uhr) und dauern bis zum Montagmorgen (4.30 Uhr). Bisher sieht der MVV-Kalender folgende Wochenende für Bauarbeiten vor:
24./25. April
1./2. Mai
15./16. Mai
17./18. Juli
24./25. Juli
31. Juli / 1. August
7./8. August
14./15. August
21./22. August
Außerdem kommt es am 8./9. Mai, sowie im Oktober zu einer Komplettsperrung der Stammstrecke.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!