Die Zustände in der Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen waren in den vergangenen Tagen in den Schlagzeilen. Häftlinge berichteten von Prügeln und Fußtritten durch Vollzugsbeamte, in speziellen Räumen im Keller der JVA seien Insassen nackt eingesperrt worden.
Eine ehemalige Gefängnisärztin gab zu Protokoll, dass in den "besonders gesicherten Hafträumen" die Häftlinge oft nicht einmal eine Matratze zum Liegen oder eine Waschgelegenheit gehabt hätten. Oft hätten die Betroffenen wochenlang in diesen Räumen bleiben müssen.
Folter-Vorwürfe
Ebenso wie eine Anwältin sprach auch die frühere Gefängnisärztin von "Folter". Inzwischen ermitteln die Staatsanwaltschaft Augsburg und die Generalstaatsanwaltschaft München in dem Fall. Bayerns Justizministerium erklärte, für den Fall, dass es zu Übergriffen und Straftaten durch Bedienstete gekommen sei, werde dies konsequent strafrechtlich und dienstrechtlich verfolgt.
Diskutieren Sie mit
Das Tagesgespräch auf Bayern 2 und ARD alpha fragt: Was kann und muss geschehen, um mögliche Missstände in Haftanstalten aufzuklären und zu beseitigen?
Zu Gast ist Dr. Thomas Galli, Rechtsanwalt, Autor und ehemaliger Leiter von Justizvollzugsanstalten.
Wie ist Ihre Meinung?
Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/ 94 95 95 5 sind wir ab 11 Uhr für Sie erreichbar.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!