Fast 70 Prozent der Bayern befürworten nach einer repräsentativen BR24-Umfrage die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht gegen Covid-19. In der Online-Befragung, die das Meinungsforschungsinstitut Civey durchführte, sprachen sich 58,8 Prozent mit einem "Ja, auf jeden Fall" klar dafür aus. 10,1 Prozent antworteten mit "eher ja".
- Zum Überblick "Fragen und Antworten zur Corona-Impfung"
Umfrage: Sollte es eine allgemeine Corona-Impfpflicht geben?
Befürworter mehrheitlich für Impfpflicht ab zwölf Jahren
Die meisten Impfpflicht-Befürworter würden eine Impfpflicht ab zwölf Jahren begrüßen. 41,4 Prozent sprachen sich für diese Altersgrenze aus. Ein Drittel (31,1 Prozent) würde ab 18 Jahren ansetzen und ein Viertel (25,2 Prozent) würde die Impfpflicht sogar schon ab fünf Jahren ansetzen. Gute zwei Prozent der Befragten sind unentschieden.
Umfrage: Ab wieviel Jahren sollte eine allgemeine Corona-Impfpflicht greifen?
Ein Viertel strikt gegen Impfpflicht
Den 68,9 Prozent Befürwortern einer allgemeinen Corona-Impfpflicht stehen 28 Prozent mit ablehnender Haltung gegenüber. Die meisten Gegner (24,5 Prozent) sind strikt in ihrer Haltung und antworteten "nein, auf keinen Fall". Ein kleinerer Anteil von 3,5 Prozent sagt "eher nein".
Je nach Parteipräferenz ergibt sich ein unterschiedliches Bild: Die höchste Zustimmung für die Impfpflicht herrscht unter Anhängern der Union (CDU/CSU, 89,8 Prozent), gefolgt von SPD-Wählern (83,8 Prozent) und Grünen-Wählern (82,6 Prozent). Am wenigsten für eine Impfpflicht sind AfD-Anhänger (21,7 Prozent).
Umfrage: Allgemeine Corona-Impfpflicht - wer ist dafür, wer dagegen?
Bundestag wird zu allgemeiner Impfpflicht entscheiden
Bund und Länder haben in ihren Beratungen am 2. Dezember beschlossen, dass der Bundestag "zeitnah" über eine allgemeine Impfpflicht entscheiden soll. Der Ethikrat, soll bis Jahresende eine Empfehlung erarbeiten. Greifen könnte eine allgemeine Corona-Impfpflicht etwa ab Februar 2022. Bis dahin soll sichergestellt werden, dass alle, die geimpft werden sollen, auch geimpft werden können. Die Abstimmung im Bundestag soll ohne Fraktionszwang in einer Gewissensentscheidung der Bundestagsabgeordneten erfolgen.
Viele Impfbereite – kleinere Gruppe an Impf-Skeptikern
In der BR24-Umfrage zeichnete sich für Bayern eine hohe Bereitschaft zu wiederholten Covid-Impfungen ab. "Werde mich regelmäßig dagegen impfen lassen" gaben 67,6 Prozent an. 11,2 Prozent zeigten sich unsicher, ob sie das weiterhin tun werden.
Auch Misstrauen gegenüber den Impfstoffen und der Informationen über Corona wurden in der Umfrage sichtbar: 15,5 Prozent stimmten der Aussage "Bin skeptisch gegenüber mRNA-Impfstoffen" zu und 10,1 Prozent wollen auf einen Totimpfstoff warten. 6,4 Prozent lehnen alle Impfstoffe ab. 11,9 Prozent sind der Ansicht: "Virus ist nicht so gefährlich wie gesagt wird". Bei den Fragen zu Corona-Aussagen waren Mehrfachantworten möglich.
Umfrage: Welchen Aussagen zur Covid-19-Impfung stimmen Sie zu?
Die Civey-Umfrage
Das Meinungsforschungsunternehmen Civey hat im Auftrag des Bayerischen Rundfunks 1.000 Personen in Bayern zwischen dem 3. und dem 7. Dezember 2021 online befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die bayerische Bevölkerung ab 18 Jahren.
Die genauen Fragestellungen lauteten: "Sollte es Ihrer Meinung nach eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus geben?" - mit den Antwortmöglichkeiten "Ja, auf jeden Fall", "Eher ja", "Unentschieden", "Eher nein", "Nein, auf keinen Fall". "Alter der Impfpflicht" - mit den Antwortmöglichkeiten "Ab 18 Jahren", "Ab 12 Jahren", "Ab 5 Jahren", "Weiß nicht". "Welchen Aussagen zur Covid-19-Impfung stimmen Sie zu? - mit den Antwortmöglichkeiten/Mehrfachantwort "Werde mich regelmäßig dagegen impfen lassen", "Bin unsicher, ob ich mich weiter impfen lasse", "Lehne alle Impfstoffe ab", Warte derzeit auf einen Totimpfstoff", "Ist nach Covid-Genesung nicht mehr nötig", "Bin skeptisch gegenüber mRNA-Impfstoff", "Virus ist nicht so gefährlich wie gesagt wird", "Keine dieser Aussagen/Weiß nicht".
Alle Teilnehmer haben u.a. Daten wie Alter, Geschlecht und Wohnort angegeben und wurden registriert und verifiziert. Civey korrigiert nach eigenen Angaben Verzerrungen durch ein mehrstufiges Gewichtungsverfahren. Zusätzliche Informationen zur Methodik finden Sie auf Civey.com und im Civey-Whitepaper.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!