Patrizia Kramliczek

Patrizia Kramliczek

BR24

// Journalistin bei BR24 //

früher: // Promotion in Literaturwissenschaft // Tageszeitungs-Volontariat und Redakteurin beim "Münchner Merkur" // Journalismus von der Pike auf incl. Gemeinderat, Kreistag, ab und zu Landtagsberichterstattung // Redakteurin bzw. CvD bei verschiedenen Printmedien (Münchner Zeitungsverlag, MVG Verlag, Condé Nast) // seit 2007 beim Bayerischen Rundfunk als Online-Journalistin in freier Mitarbeit, darunter in den Ressorts "Aktuelles", "Bayern", mehrere Jahre bei bayern3.de // von 2016 bis 2022 Mitarbeit im Medienkompetenzprojekt "so geht MEDIEN" von ARD, ZDF und Deutschlandradio // insgesamt seit 2015 bei BR24 digital, davon mehrere Jahre im Team #Faktenfuchs (Faktencheck und Verifikation mit Schwerpunkt "Tools")

Alle Inhalte von Patrizia Kramliczek

161 Beiträge
Joe Biden warnt vor einer Oligarchie in den USA.

Biden warnt vor Oligarchie: Was ist damit gemeint?

In seiner Abschiedsrede warnt US-Präsident Biden im Mutterland der Demokratie vor einer aufkommenden Oligarchie. Dabei geht es um Einfluss und Macht – wie und von wem sie ausgeübt werden. Was also bedeutet "Oligarchie"?

Schwarze Silhouette eines Baustellenkranes vor bewölktem Himmel (Symbolfoto)

Deutsche Wirtschaft schrumpft das zweite Jahr in Folge

Die deutsche Wirtschaft steckt so lange in der Rezession wie seit über 20 Jahren nicht. Das Bruttoinlandsprodukt sank zum zweiten Mal im Vergleich zum Vorjahr – und auch die Aussichten sind nicht gerade rosig.

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Kreis für das Kreuz zur Stimmabgabe auf einem Stimmzettel der Briefwahl zur Bundestagswahl am Sonntag 26. September 2021. (Archivbild)

Bundestagswahl 2025: Warum können wir nicht online wählen?

Ganz klassisch mit Kreuzchen auf Papier: So wählt Deutschland am 23. Februar einen neuen Bundestag. Warum geht die Stimmabgabe nicht digital? Drei Fragen und Antworten.

Eine S-Bahn am Bahngleis

Wie pünktlich sind S- und U-Bahn? ADAC bemängelt Transparenz

Für die Bahn fängt Unpünktlichkeit bei sechs Minuten Verspätung an. Der ADAC legt in einer Untersuchung zur Pünktlichkeit von S- und U-Bahn strengere Maßstäbe an und kritisiert, für München keinen Zugang zur Datenschnittstelle erhalten zu haben.

Jimmy Fallon hatte sich im Sommer beim Wandern verirrt. Mutter und Sohn aus Gmund brachten ihn zum Hotel zurück.

Fallon hält Versprechen: Familie aus Gmund fliegt nach New York

US-Moderator Jimmy Fallon verirrt sich als Tourist in Bayern und wird von einer Familie aus Gmund "gerettet". Dafür bedankt er sich bei ihnen mit einer Einladung zu seiner Show in New York. Jetzt löst er sein Versprechen ein.

Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse einer Grundschule nehmen am Unterricht teil, eine Schülerin meldet sich.

Forderungen nach mehr Menschlichkeit in der Schule

In der Schule geht es nicht nur um Wissen, sondern auch um Menschen: Wie sehr das BR-Hörer beschäftigt, zeigte sich in einer Gesprächsrunde mit dem Wissenschaftsjournalisten Lesch und dem Schulpädagogen Zierer. Auch für Eltern haben sie Tipps.

Bundeskanzler Olaf Scholz war zu Gast in der Sendung "Caren Miosga".

Diplomatie im Ukraine-Krieg: Spricht Scholz bald mit Putin?

Zuletzt haben sie 2022 miteinander telefoniert – jetzt will Kanzler Scholz die Gespräche mit dem russischen Präsidenten Putin bald wieder aufnehmen. Mit Trump sprach Scholz bereits. Beide wollen auf eine Rückkehr des Friedens in Europa hinarbeiten.

Eine Lehrerin an einer Tafel im Klassenzimmer.

Neue Hochrechnung: Es werden 110.000 Lehrkräfte fehlen

Die Erzieher-Gewerkschaft GEW hat nachgerechnet: 110.000 Lehrkräfte fehlen bis 2030 durch den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in den Grundschulen. Die Diakonie München und Oberbayern bereitet sich derweil auf die "Riesen-Challenge" vor.

Eine Brücke ist teilweise eingestürzt, nachdem ein Kran auf sie gefallen war.

Mittel- und Osteuropa: Reißende Ströme richten Schäden an

Österreich, Polen und Tschechien stemmen sich gegen die Folgen eines Jahrhunderthochwassers. Mehrere Menschen kamen in den Fluten ums Leben. Tausende mussten evakuiert werden. Passagiere können Kreuzfahrtschiffe in Wien nicht verlassen.

Archivbild: Eine Unwetterzelle baut sich bei Wolfratshausen auf.

"Schwierige Wetterlage": Hitze und Unwetter in Bayern

Das bayerische Sommerwetter scheint in diesem Jahr besonders unberechenbar und durchwachsen zu sein. Laut BR-Wetterexperte Michael Sachweh sind Vorhersagen kaum möglich. Er hat aber einen Tipp, wie der Biergarten-Besuch noch am ehesten gelingt.