Die Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg sind am Freitagabend wegen schlechten Wetters abgebrochen worden. Zum Auftakt des Musikfestivals im Schloss St. Emmeram sollte die Oper Carmen von Georges Bizet in einer Freilicht-Inszenierung des Nationaltheaters Brünn aufgeführt werden. Der Innenhof des Schlosses, in dem die Bühne steht, wurde jedoch gar nicht erst geöffnet.
Besucher mussten Schlossgelände wieder verlassen
Die Premierengäste wurden gegen 20:30 Uhr per Durchsage aufgefordert, das Gelände aus Sicherheitsgründen zu verlassen. Starker Regen setzte ein. Zuvor hatte der Deutsche Wetterdienst vor schweren Gewittern im Süden und Osten Bayerns gewarnt. In München musste das Klassik-Open-Air am Odeonsplatz wegen eines heranziehenden Gewitters zur Pause beendet werden.
Bis kurz vor Beginn war es in Regensburg ein schwül-warmer, sonniger Abend, den viele Besucher mit Getränken im Schlosspark oder im Restaurant-Zelt verbrachten. Auch langjährige Festspielgäste konnten sich nicht erinnern, dass jemals eine Veranstaltung abgebrochen werden musste.
"Natürlich bin ich enttäuscht", sagte Schirm- und Hausherrin Gloria von Thurn und Taxis dem BR, "aber ich habe ja das Glück, dass es morgen nochmal kommt". Der Opernabend der Schlossfestspiele findet immer zweimal statt. Glorias weiterer Plan für den angebrochenen Abend, zu dem sie einige Gäste eingeladen hatte: "Wir spielen jetzt Karten." Unter anderem war der frühere Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) zum Premierenabend gekommen.
Ersatz-Karten für Samstagabend
Wer wollte, erhielt als Ersatz eine Karte für die zweite Carmen-Aufführung am Samstagabend. Wer am Samstagabend keine Zeit hatte, kann eine E-Mail mit der IBAN-Nummer an Odeon Concerte senden und sich die Tickets für die ausgefallene Veranstaltung erstatten lassen. Dritte Möglichkeit ist eine Gutschrift über den Kartenwert, die man für andere Konzerte der Schlossfestspiele einlösen kann.
Bei den 20. Thurn und Taxis Schlossfestspielen treten bis 21. Juli unter anderem Andrea Berg, Kool & The Gang, der Cellist Hauser, Zucchero, Umberto Tozzi und in einer Operngala die Sopranistin Asmik Grigorian auf.
Im Audio: Regen durchkreuzt "Carmen"-Aufführung
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!