Eine Böenfront bei München zieht auf und bringt ein Gewitter mit Sturmböen und starkem Regen mit sich (Archivbild von Ende Mai)
Bildrechte: pa/dpa/Michael Hutter
Bildbeitrag

Eine Böenfront bei München zieht auf und bringt ein Gewitter mit Sturmböen und starkem Regen mit sich (Archivbild von Ende Mai)

Bildbeitrag
>

Warnung vor Starkregen im südlichen Bayern in Alpennähe

Warnung vor Starkregen im südlichen Bayern in Alpennähe

Ungemütliches Wetter in Bayern: Der Deutsche Wetterdienst warnt am Donnerstag noch vor Starkregen im südlichen Alpenvorland. Am Wochenende wird es aber wieder richtig sonnig.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Im Süden Bayerns regnet es teils kräftig. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Warnung herausgegeben für das südliche Alpenvorland. Auch am Donnerstag sei örtlich heftiger Starkregen zu erwarten, teilte der DWD mit. Pro Stunde könnten zwischen 15 und 25 Liter pro Quadratmeter zusammenkommen.

"Vermeiden Sie Aufenthalt im Freien", rieten die Meteorologen. Eine amtliche Wetterwarnung (Stufe 2) gilt für große Teile Südbayerns. Am Mittwoch war zunächst eine Unwetterwarnung (Stufe 3) für Teile Niederbayerns herausgegeben worden, sie wurde später aber wieder aufgehoben.

Welche Gebiete des Freistaats aktuell betroffen sind, ist auf der DWD-Warnkarte zu sehen.

Grafik: Bayernkarte - Wetterwarnungen des DWD

Ab dem Wochenende wieder viel Sonne

Am Donnerstag kann es laut Vorhersage in Südbayern zeitweise noch in Alpennähe stärker regnen, während sich im Norden oftmals die Sonne zeigt. Am Freitag kommt es in den Alpen vereinzelt zu Schauern und Gewittern, im Rest des Freistaats erwartet der DWD einen Mix aus Sonne und Wolken.

Die Temperaturen liegen dabei zwischen 19 und 25 Grad. Am ersten Wochenendtag wird das Wetter wieder sonnig, bei Höchstwerten von 27 Grad.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) informiert über Wetterlagen und gibt auch im Ernstfall amtliche Unwetterwarnungen heraus. Abgestuft werden diese in vier Kategorien:

Stufe 1 (gelb): Gewitter: elektrische Entladung, auch in Verbindung mit Windböen ab 50 km/h.

Stufe 2 (orange): Starkes Gewitter: in Verbindung mit Sturmböen, schweren Sturmböen bis 104 km/h, Starkregen oder Hagel

Stufe 3 (rot): Schwere Gewitter: mit Hagelschlag, heftigem Starkregen oder orkan(artigen) Böen bis 119 km/h, ggf. Tornadogefahr (rot)

Stufe 4 (dunkelrot): Extremes Gewitter: mit Hagelschlag, extrem heftigem Starkregen oder extremen orkan(artigen) Böen ab 120 km/h, ggf. Tornadogefahr.

Lila: Hitzewarnung / Rosa: UV-Warnung / Grün: Keine Warnung / Schraffiert: Vorab-Warnung

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!