Feuerwehrauto
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Feuerwehrauto

Videobeitrag
>

Nach schwerem Unwetter: Massive Schäden in Senden

Nach schwerem Unwetter: Massive Schäden in Senden

Ein umgerissener Kamin, überflutete Gebäude, eingestürzte Decken: Nach einem schweren Gewitter am Mittwoch-Abend in Senden im Landkreis Neu-Ulm war die Feuerwehr lange im Einsatz. Schwer beschädigt worden sind eine Turnhalle und das Bürgerhaus.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Ganze 84 Mal musste die Feuerwehr in Senden nach dem Unwetter ausrücken: Bäume stürzten um, Dächer wurden teils abgedeckt und Dachflächenfenster eingeschlagen. Durch den massiven Regen seien auch viele Keller vollgelaufen, so Kommandant Peter Walter. Vor allem das Stadtgebiet Senden war betroffen. Gegen 21 Uhr habe es kurz, aber heftig gehagelt, gestürmt und dann auch stark geregnet.

Turnhalle und Bürgerhaus schwer betroffen

Die größten Schäden gab es in Senden am Bürgerhaus und an der Turn- und Festhalle im Stadtteil Ay. Am Bürgerhaus gab es durch den Hagel massive Schäden am Dach. Infolgedessen drückte Wasser ins Gebäude und flutete mehrere Räume des mehrstöckigen Gebäudes, sogar in der Küche im Erdgeschoss verteilte sich noch das Wasser. Mittlerweile sind die Aufräumarbeiten laut Feuerwehr weit fortgeschritten, eine vom LBBV (Landesbund für Vogelschutz) geplante Veranstaltung am Abend kann stattfinden.

Ein umgerissener Kamin, überflutete Gebäude, eingestürzte Decken: Massive Gewitter wüteten am Mittwochabend durch den Landkreis Neu-Ulm. Schwer beschädigt worden sind eine Turnhalle und das Bürgerhaus in Senden.
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Gewitter wüteten am Mittwochabend durch den Landkreis Neu-Ulm. Schwer beschädigt worden sind eine Turnhalle und das Bürgerhaus in Senden.

Musikschule muss vorerst schließen

Die Musikschule im Bürgerhaus muss ihren Betrieb jedoch für eine Woche einstellen. Es muss geprüft werden, ob die Musikinstrumente, vor allem mehrere Klaviere, nicht durch das Wasser beschädigt wurden. Zudem ist in einem Raum der Musikschule ein Teil der Decke eingestürzt. Die Fest- und Turnhalle Ay und das umliegende Gelände sind bis auf Weiteres gesperrt. Der Kamin der Halle wurde vom Sturm weggerissen, die Trümmer liegen um das Gebäude verteilt.

Fast 150 Notrufe registriert

Die Integrierte Rettungsleitstelle in Krumbach registrierte zwischen 20 und 23 Uhr insgesamt 148 Notrufe in ihrem Zuständigkeitsbereich für das westliche Schwaben. Ob es Verletzte gab, konnte die ILS nicht sagen. Die Feuerwehr in Senden war nach dem Unwetter vom Dienstag bereits die zweite Nacht in Folge im Einsatz.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!