Nicht nur in den sozialen Netzwerken wird die Frage diskutiert: Kann es heuer trotz Corona eine Wiesn geben? "Wir planen sie jedenfalls", sagt Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner. Dazu gehört auch die Präsentation des offiziellen Oktoberfest-Plakats.
Lebkuchenherz und Maßkrüge
Es zeigt ein großes Lebkuchenherz mit dem Schriftzug "Oktoberfest München". Um das Herz ranken sich Hopfenzweige. Daneben sind auch zwei Maßkrüge mit schäumendem Bier und eine große Brezen zu sehen. Vorgestellt wird das Motiv heuer online. Die sonst übliche Präsentation und feierliche Enthüllung bei einer Pressekonferenz fiel wegen Corona aus.
Münchnerin gewinnt gegen 163 Konkurrenten
Der preisgekrönte Entwurf stammt von der Münchner Grafikdesignerin Maria Elisabeth Dick, die sich damit sowohl im Publikumsvoting als auch bei der Jury gegen alle Konkurrenten durchgesetzt hat. Insgesamt waren 164 Entwürfe eingereicht worden, 47 davon hatten es ins Publikumsvoting geschafft. Dort ermittelten gut 7.500 Wiesn-Fans die 30 beliebtesten Plakatentwürfe, die dann der Jury zur abschließenden Bewertung vorgelegt wurden.
Oktoberfest 2021? Wiesnchef "hoffnungsvoll"
Das Siegermotiv soll im Internet, in sozialen Medien sowie auf Lizenzartikeln und Plakaten zu sehen sein. Diese hatte es im vergangenen Jahr auch trotz Oktoberfest-Absage gegeben. Heuer soll die Wiesn von 18. September bis 3. Oktober stattfinden. Wiesnchef Baumgärtner gibt sich durchaus "hoffnungsvoll". Oberbürgermeister Dieter Reiter hatte zuletzt stets gesagt, dass dazu spätestens im Juni eine Entscheidung fallen werde.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!