Viel Schnee auch in Kaufbeuren
Bildrechte: BR/Rupert Waldmüller
Bildbeitrag

Eingeschneite Kaufbeurer Innenstadt

Bildbeitrag
>

Wintereinbruch: Viele Unfälle, Züge und Nahverkehr fahren nicht

Wintereinbruch: Viele Unfälle, Züge und Nahverkehr fahren nicht

Der Wintereinbruch legt auch in Schwaben den Verkehr teilweise lahm. In Augsburg haben Busse und Straßenbahnen den Betrieb eingestellt, im Allgäu sind Straßen durch umgestürzte Bäume blockiert. Es gab viele Unfälle, aber keine Schwerverletzten.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Auf den schneeglatten Straßen hat es im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben/Nord seit gestern Abend "zahlreiche Unfälle" gegeben. Der Einsatzzentrale in Augsburg zufolge mussten aber nur Leichtverletzte versorgt werden, etwa wenn PKW im Straßengraben landeten. Unfälle gab es demnach sowohl auf der Autobahn A8 als auch auf den Landstraßen. Ein Beamter sagte "Jetzt hoffen wir, dass die Räumdienste die Straßen bald wieder freibekommen".

Hunderte Unfälle im Allgäu

Im Allgäu spricht die Einsatzzentrale Kempten von "hunderten Unfällen" seit gestern Abend. Auch hier hat es nach Angaben der Beamten nur Leichtverletzte gegeben. Die Lage sei durchaus "angespannt", wegen der hohen Schneelast auf den Bäumen. Größere Äste und umgestürzte Bäume blockieren die Straßen, Polizei und Feuerwehr seien durchgehend im Einsatz.

Im Allgäu, so der Sprecher, sei man ja auch größere Schneemengen gewöhnt; unverständlich sei es deshalb, dass einige Autofahrer liegenbleiben, weil sie mit Sommerreifen unterwegs sind.

Regiobahn stellt Betrieb ein

Auch die Bayerische Regiobahn, BRB, hat ihren Betrieb wegen der großen Neuschneemengen komplett eingestellt. So fahren auch in den Netzen Ammersee-Altmühltal sowie Ostallgäu-Lechfeld von Augsburg Richtung Süden derzeit keine Züge. Wie die BRB erklärt, habe es schon in der Nacht "mehrere Schäden an den Oberleitungen" gegeben, Bäume sind ins Gleis gestürzt oder Weichen blockiert. Wegen der schwierigen Situation auf den Straßen gibt es keinen Schienen-Ersatzverkehr.

Kein Nahverkehr in Augsburg

Nach den starken Schneefällen der Nacht haben auch die Stadtwerke Augsburg (SWA) den Nahverkehr bis auf weiteres eingestellt. Busse und Straßenbahnen könnten "wegen der hohen Schneelast" nicht fahren, sagte SWA-Sprecher Jürgen Fergg auf BR-Anfrage. Es habe aber keine größeren Unfälle gegeben. Wann Straßen und Schienen wieder freigeräumt sein werden, konnte Fergg zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!