Das Oktoberfest ist noch nicht offiziell abgesagt, aber die Alternativveranstaltung Wirtshaus-Wiesn wurde am Sonntag schon angekündigt.
Wirtshaus-Wiesn mit oder ohne Oktoberfest
Die Veranstaltung, bei der Münchner Wirte Wiesn-Stimmung in die Stadt bringen wollen, soll laut Pressemitteilung unabhängig davon stattfinden, ob das Oktoberfest abgesagt wird oder nicht. Laut den Organisatoren kann man sich die Wirtshaus-Wiesn auch als dauerhafte Parallelveranstaltung zum Oktoberfest vorstellen. Wie im Vorjahr wollen über 50 Gastronomie-Betriebe bei der Wirtshaus-Wiesn mitmachen. Die Wirtshäuser sollen dabei wieder wiesnmäßig dekoriert werden, auch Wirtshaus-Musik ist laut Veranstalter geplant.
Positive Resonanz vom Vorjahr
Die Gemeinschaftsaktion des Vereins der Münchner Innenstadtwirte und der Vereinigung der Münchner Wiesnwirte soll von 18. September bis 3. Oktober stattfinden - also wieder im gesamten Zeitraum, der für das Oktoberfest auf der Theresienwiese vorgesehen ist. Grund sei die positive Resonanz vom Vorjahr, heißt es.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!