Die CDU stimmt heute auf einem Parteitag in Berlin über den Koalitionsvertrag mit SPD und CSU ab. Damit befindet erstmals in der Geschichte der CDU das oberste Beschlussgremium über eine Koalition. Außerdem will Kanzlerin Angela Merkel die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer als neue Generalsekretärin vorschlagen.
Noch vor der Übernahme des Ministerpräsidentenamtes startet CSU-Spitzenkandidat Markus Söder eine Serie von Gesprächsrunden in Bayern. Der Auftakt der Reihe "Söder persönlich" am Abend findet im oberbayerischen Bad Tölz statt. Dort will der 51-Jährige nicht nur über seine politische Laufbahn sprechen, sondern auch über Weggefährten, Freundschaften und seinen Glauben. Der Abschluss der insgesamt acht Veranstaltungen ist am 7. Juni in Würzburg geplant.
Der mutmaßliche Sexualstraftäter von Traunstein und Kempten steht ab heute vor dem Landgericht Traunstein. Die Staatsanwaltschaft legt dem Asylbewerber eine Vergewaltigung und zwei Fälle der versuchten Vergewaltigung zur Last. Der Angeklagte, der im Gaza-Streifen geboren wurde, soll im April 2016 eine Frau in Traunstein überfallen und sie vergewaltigt haben. Das Opfer war durch einen erlittenen Schlaganfall körperlich stark eingeschränkt. Fünf Monate davor, im November 2015, soll der Angeklagte schon einmal versucht haben, eine Frau auf dem Parkplatz eines Traunsteiner Lokals zu vergewaltigen. Weil sich das Opfer jedoch mit Tritten und Schlägen wehrte und schrie, ließ er von ihr ab. Im November 2016 kam es erneut zu einer versuchten Vergewaltigung, dieses Mal in Kempten im Allgäu. Dort überfiel er eine Joggerin, die sich ebenfalls erfolgreich zur Wehr setzte.
Die Stadt Augsburg erinnert mit einer Gedenkstunde an die Augsburger Bombennacht vor 74 Jahren. Britische und amerikanische Bomben hatten damals, 1944, die Stadt in Schutt und Asche gelegt. Die öffentliche Gedenkstunde beginnt um 18.00 Uhr im Oberen Fletz im Rathaus.
Der FC Augsburg will nach zwei Niederlagen in der Fußball-Bundesliga heute Abend wieder als Sieger vom Platz gehen. Nach dem 0:1 gegen Stuttgart und einem 0:2 in Leipzig steht mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund allerdings eine schwierige Aufgabe für die Mannschaft von Trainer Manuel Baum an.