Bildrechte: BR

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag, 28. April: Das war der Tag

Kreuz-Debatte: weiterer Gegenwind für Söder +++ Strafzölle: Industrie enttäuscht von Merkels Besuch bei Trump +++ Spahn will Pflege verbessern +++ Güterzug bei München entgleist +++ Bundesliga: Bayern spielt 4:1 gegen Frankfurt

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

In der Diskussion über eine Kreuz-Pflicht in bayerischen Behörden bekommt Ministerpräsident Söder Gegenwind. Wissenschaftsministerin Marion Kiechle hat gestern in der Fernsehtalkshow "3 nach 9" von keiner besonders klugen Idee gesprochen. Heute ruderte sie zurück, dass sie „klar“ hinter dem Kabinettsbeschluss stehe. Auch andere Parteien und sogar Kirchenvertreter hatten die Entscheidung kritisiert.

Der Bundesverband der Deutschen Industrie hat mit Enttäuschung auf den Besuch von Bundeskanzlerin Merkel bei US-Präsident Trump reagiert. Man habe sich mehr substanzielle Fortschritte gewünscht. Die von Trump angedrohten Strafzölle auf Stahl und Aluminium seien eine große Belastunggsprobe für das transatlantische Bündnis. Am Dienstag läuft die befristete Befreiung von den Zöllen aus.

Bundesgesundheitsminister Spahn will das geplante Pflegeprogramm aufstocken. Sein Ziel sei es, dass in jeder der 13.000 stationären Altenpflegeeinrichtungen in Deutschland zusätzliches Personal ankommt. Der CDU-Politiker geht damit über die Vorgaben des Koalitionsvertrags hinaus, in dem bisher nur eine Zahl von 8.000 zusätzlichen Stellen für ein Sofortprogramm genannt wird. Spahn kündigte an, dass er noch vor der Sommerpause ein umfassendes Sofortprogramm gegen den Personalmangel in Kliniken und Pflegeheimen auf den Weg bringen will.

Ein entgleister Güterzug hat bei München einen Millionenschaden verursacht. Der rund 400 Meter lange Zug sprang in der Nacht am Umschlagbahnhof München-Riem aus den Schienen. Dadurch wurden die Lok, vier Fahrspuren, eine Oberleitung und Signale beschädigt. Verletzt wurde niemand. Weil sich die Bergungs- und Reparaturarbeiten schwierig gestalten, bleibt die Bahnstrecke München-Mühldorf bis mindestens einschließlich Montag gesperrt. Davon betroffen ist auch die S-Bahnlinie 2. Es gibt einen Schienenersatzverkehr.

In der Fußball-Bundesliga hat der FC Bayern München Frankfurt mit 4:1 besiegt. Augsburg spielte in Berlin 2:2. Als erster Absteiger steht Köln fest. Die Mannschaft unterlag 2:3 in Freiburg. In der zweiten Liga hat Greuther Fürth das Kellerduell bei St. Pauli 0:3 verloren.