Neuste Nachrichten zum Thema: Pflege

Eine Pflegerin hält die Hand einer Bewohnerin in einem Seniorenzentrum.

Warum die Pflegeversicherung nicht pleitegeht

In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Berichte, die Pflegeversicherung stehe vor der Insolvenz. Die AOK Bayern und die zuständige Bundesbehörde widersprechen: Die Pflegekassen können nicht zahlungsunfähig werden.

Ein kleiner Sozialroboter mit orangenem Körper schaut nach vorne. Im Vordergrund sitzt eine Frau

Roboter und Heim im Ausland: Die Pflege der Zukunft?

Die Situation in der Pflege ist angespannt. Bauchschmerzen bereitet vor allem die Personalfrage: Wer pflegt uns und wird das künftig tun? Denn, auf immer mehr Pflegefälle kommen weniger Pflegekräfte. Heime und Betroffene suchen nach Lösungen.

(Symbolbild) Immer mehr Menschen sind pflegebedürftig – wie kann es in der Pflege weitergehen?

Lösungen für den Pflegenotstand? Es gibt sie

In der Pflege gibt es immer weniger Personal für immer mehr Pflegebedürftige. Heimplätze zu bekommen, wird dadurch schwieriger, pflegende Angehörige kommen schneller an ihre Grenzen. Eine gute Nachricht aber gibt es: Die Not macht erfinderisch.

(Symbolbild) Eine Studie zeigt, dass die Pflegekosten wegen längerer Pflegezeiten steigen wird.

Studie: Pflege wird teurer wegen längerer Betreuung

Pflege wird teurer werden, das zeigt eine Studie der Barmer Krankenkasse. Grund dafür sind unter anderem die längeren Pflegezeiten, die sich in den kommenden Jahren verdoppeln dürften. Eine Reform der Finanzierung ist nach dem Ampel-Aus ungewiss.

Ministerpräsident Söder im Oktober mit dem ein-millionsten Kind, das das bayerische Familiengeld erhält.

"Unsozial": Viel Kritik an Kürzung von Familien- und Pflegegeld

Mehr Geld für den Kita-Ausbau, weniger direkte Zahlungen: Familien erhalten vom Freistaat künftig 50 bis 65 Prozent weniger Geld. Das Landespflegegeld wird halbiert. CSU und FW halten das für nötig – die Kritik an den Plänen aber wird immer schärfer.

Markus Söder, (CSU) Ministerpräsident von Bayern, spricht auf der Pressekonferenz zur Haushaltsklausur des bayerischen Kabinetts.

Familien- und Krippengeld für Bayerns Eltern wird stark gekürzt

Bayerns Kabinett hat sich auf eine "Neuverteilung" des Familien-, Krippen- und Pflegegelds im Freistaat verständigt. Direkt ausgezahlt wird künftig nur noch ein Teil, der andere Teil soll laut Ministerpräsident Söder in Kitas und Pflege fließen.

Pflegerin klebt ein Pflaster auf das Bein eines Mannes.

Wunden heilen: Spezialisierte Pflegedienste sollen helfen

Die Versorgung von schwer heilenden Wunden ist aufwendig und langwierig. Seit einiger Zeit gibt es dafür spezialisierte Pflegedienste. Diese sollen Patienten und Pflegekräfte gleichermaßen entlasten. Doch noch ist ihre Zahl gering.

Ein Senior und eine Auszubildende laufen in einem Seniorenheim einen Gang entlang.

Fachkräftemangel: Junge Kosovaren zur Pflegeausbildung in Coburg

Der Fachkräftemangel ist in allen Branchen ein großes Thema – auch in der Pflege fehlt dringend benötigtes Personal. Ein Projekt in der Region Coburg will gegensteuern und setzt auf junge Auszubildende aus dem Kosovo.

Viele Pflegebedürftige und deren Familien sind finanziell am Limit. Gesundheitsminister Lauterbach will den stetigen Anstieg der Pflegekosten nun stoppen.

Lauterbach: Anstieg der Pflegekosten soll gestoppt werden

Viele Pflegebedürftige und deren Familien sind finanziell am Limit. Gesundheitsminister Lauterbach will den stetigen Anstieg der Pflegekosten nun stoppen. Mit Blick auf die Lieferengpässe bei Medikamenten verspricht er schnelle Besserung.

Zeitschenkerin Heike Illig sitzt neben dem Bett einer Krankenhaus-Patientin und unterhält sich mit ihr.

Ehrenamt gegen das Alleinsein: "Zeitschenker" besuchen Kranke

Ehrenamtliche sind so gut wie an jedem Krankenhaus fester Bestandteil des Klinik-Alltags. In Forchheim nennen sie sich "Zeitschenker". Sie besuchen Patienten, verbringen Zeit mit ihnen; eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Die angeklagte Krankenpflegerin sitzt mit Übersetzerin und ihren Anwälten im Gerichtssaal.

Mordprozess gegen Krankenpflegerin: Gericht befragt Kollegen

Im Prozess gegen eine Krankenpflegerin vor dem Landgericht Regensburg haben am zweiten Tag mehrere Ex-Kollegen der Angeklagten ausgesagt. Die Staatsanwaltschaft wirft der 37-Jährigen unter anderem heimtückischen Mord aus Habgier sowie Raub vor.

Pfleger René Nowak im Wertinger Krankenhaus.

Fachkräftemangel in der Pflege: "Gefühl, das Richtige zu tun"

Pflegekräfte werden dringend gebraucht. Um die Ausbildung attraktiver zu machen, wird in Wertingen eine neue Pflegeschule gebaut. Wer wählt die Ausbildung und warum? Wie geht es Berufseinsteigern? Ein Besuch vor Ort.

Eine Frau an einem Roboterarm

Wie KI den Alltag für Pflegekräfte erleichtern kann

Viele Pflegekräfte klagen über eine hohe Arbeitsbelastung – und die kann krank machen. Wie aber kann der Alltag in der Pflege erleichtert werden? Auf der Sozialmesse "Consozial" in Nürnberg werden Ideen dazu vorgestellt.

Die angeklagte Krankenpflegerin im Gerichtssaal.

Mordvorwurf: Prozess gegen Krankenpflegerin in Regensburg

Schwere Vorwürfe gegen eine Krankenpflegerin in Regensburg: Sie soll mehrere Patienten betäubt und bestohlen haben. Eine Patientin starb. Ab heute wird der Fall vor Gericht verhandelt: Es geht um Mord. Die Angeklagte streitet alle Vorwürfe ab.

Pflegerin mit Altenheim-Bewohnerin

Neue Pflegeausbildung: Zahl der Azubis steigt

Vor vier Jahren wurde die Ausbildung in der Pflege komplett umgestellt. Damit sollte der Beruf attraktiver werden. Jetzt steigt die Zahl der Azubis. Und in Altmühlfranken sorgt eine Kümmerin dafür, dass nur ganz wenige die Ausbildung abbrechen.

Pflegekräfte aus dem Ausland können Fachkräftemangel bremsen

Pflegekräfte kommen auf der "Fast Lane" – doch Probleme bleiben

Weil der Pflegenotstand zunimmt, hat Bayern die Anerkennung für ausländische Fachkräfte beschleunigt. Für die Staatsregierung ist das Modellprojekt "Fast Lane" ein Erfolg. Allerdings: Die nötige Integration müssen die überlasteten Heime leisten.

Kostensteigerung in Pflege

Tagesgespräch: Pflegeversicherung vor dem Kollaps?

Die Pflegeversicherung steht vor großen Herausforderungen: Eine alternde Bevölkerung und steigende Kosten drohen, das System ins Wanken zu bringen. Wie können Sie sich und die Angehörigen optimal absichern? Diskutieren Sie mit unter 0800/ 94 95 95 5.

Altenpflege

Aufgedeckt: Verbotener Livestream aus der Pflegeschicht

Ein Pflegeangestellter aus Nürnberg soll während seiner Nachtschicht live auf TikTok gestreamt haben. Ein YouTuber deckt den Fall auf und sagt, das sei längst kein Einzelfall. Der Vorfall wird derzeit strafrechtlich überprüft.

Eine Pflegerin geht mit einer Seniorin mit Rollator spazieren.

Staatsempfang für Pflegekräfte: Anerkennung ja, Lösungen fehlen

Bei einem Staatsempfang in der Würzburger Residenz hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach Pflegekräfte geehrt. Trotz der Anerkennung bleiben jedoch viele Fragen und Herausforderungen ungelöst.

Eine Pflegefachkraft füllt während ihrer Schicht in der ambulanten Pflege neben einem Klienten Medikamente in Schalen (Symbolbild).

Abrechnungsbetrug bei Krankenkassen: Wie sieht es in Bayern aus?

Falsche Abrechnungen bei Kranken- und Pflegekassen sorgen für Millionenschäden. Die AOK Bayern verzeichnete nach eigenen Angaben zuletzt einen neuen Höchstwert. Welche Betrugsversuche es gibt und wie oft Bayerns Justiz eingreift – ein Überblick.

Eine alte Dame blickt gemeinsam mit ihrer Pflegerin aus dem Fenster. Die Kosten für die Unterbringung in Pflegeheimen sind zuletzt stark gestiegen.

Woher die Kostensteigerungen in der Pflege kommen

Viele Menschen, deren Angehörige in Pflegeheimen untergebracht sind, haben in den letzten Monaten Post bekommen. Angekündigt werden deutliche Kostenerhöhungen. Experten warnen: Durch die hohen Pflegekosten werde mancher zum Sozialhilfeempfänger.

Teilnehmerinnen einer Kunsttherapie-Studie bei der Arbeit in einem Atelier.

Wie Kunst heilen kann: Klinik sucht Teilnehmer für Studie

Eine Kunsttherapie kann pflegende Angehörigen genauso gut entlasten wie andere Therapieformen – davon sind sie am Klinikum Nürnberg überzeugt. Um dies auch wissenschaftlich zu beweisen, werden Teilnehmer über 65 für eine Studie gesucht.

Ottilie Plank steht in einem Behandlungsraum der Notaufnahme des Nürnberger Nord-Klinikums.

Arbeiten im Alter: Silver Worker am Klinikum Nürnberg

Reisen, Sport treiben, sich um Enkelkinder kümmern, den Garten genießen – das sind so die Vorstellungen, wenn die Rente naht. Manche allerdings entscheiden sich anders und stehen weiter im Beruf: als sogenannte Silver Worker.

Protagonistin Dobrina D. schaut verzweifelt zur Seite.

Pflege um jeden Preis: Das Geschäft mit der 24-Stunden-Betreuung

In Deutschland gibt es über fünf Millionen Pflegebedürftige. Pflegeheime werden teurer, die Betreuung zu Hause oft nicht möglich. Ausländische 24-Stunden-Betreuungskräfte sind gefragt. Für sie ist es aber ein Geschäft ohne verbindliche Regelungen.

Eine Pflegekraft hat ein schwarz-weißes Exoskelett umgeschnallt.

Erste Klinik in Bayern führt Roboter-Exoskelette ein

Sie sollen Pflegekräften die Arbeit deutlich erleichtern: Exoskelette. Der "RoMed Klinikverbund" im Landkreis Rosenheim ist Vorreiter in Bayern und hat zehn solcher tragbaren Robotergerüste angeschafft - auch wegen des Fachkräftemangels.