Bildrechte: BR24

Symbolbild Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sonntag, 22. April: Das war der Tag

SPD wählt Nahles zur neuen Parteichefin +++ Zahl der verletzten Radfahrer in Bayern hoch wie nie +++ Wegen Brandes: Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Würzburg gesperrt +++ Titelentscheidung in DEL vertagt +++ FC Augsburg bleibt erstklassig

Zum ersten Mal in der Geschichte der SPD steht eine Frau an der Parteispitze. Bei ihrem Sonderparteitag wählten die Sozialdemokraten wie erwartet Andrea Nahles zur Parteichefin. Sie kam allerdings auf ein eher mageres Ergebnis von rund 66 Prozent. Ihre Herausforderin, die Flensburger Oberbürgermeistin Simone Lange, schaffte einen Achtungserfolg mit knapp 28 Prozent.

So viele Radfahrer wie noch nie haben sich im vergangenen Jahr bei Fahrradunfällen in Bayern verletzt. Rund 14.800 Radfahrer haben sich im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen Verletzungen zugezogen. Das sind 2.400 mehr als fünf Jahre zuvor und entspricht einer Steigerung von 19 Prozent. 70 Radfahrer wurden 2017 bei Unfällen getötet, zwei mehr als im Vorjahr. Das geht aus einer parlamentarischen Anfrage des SPD-Fraktionschefs im Bayerischen Landtag Markus Rinderspacher hervor.

Die mehrgleisige Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Würzburg musste am Nachmittag vorübergehend gesperrt werden. Grund war ein Feuer am Bahndamm nahe der unterfränkischen Stadt Kitzingen. Sechs ICE und mehrere Regionalzüge mussten gestoppt und umgeleitet werden oder im Bahnhof Kitzingen warten. Nach Auskunft der Polizei wurde der Brand durch einen technischen Defekt an einem Zug ausgelöst. 

Der Titelentscheidung in der Deutschen Eishockey Liga ist verschoben: Der EHC München verpasste im fünften Finalspiel gegen die Eisbären Berlin einen Heimsieg und damit eine mögliche Meisterparty. Die Gäste verkürzten in der Best-of-Seven-Serie auf 2:3. Am Dienstag (19.30 Uhr) kommt es nun in Berlin zu Partie Nummer sechs.

Der FC Augsburg spielt auch in der kommenden Saison in der ersten Fußball-Bundesliga. Die Schwaben machten gegen Mainz mit einem 2:0 den Klassenerhalt perfekt. Am Abend trennten sich 1. FC Köln und Schalke 04 2:2. Für den Zweitligisten FC Ingolstadt ist das Aufstiegsrennen nach einer 0:3-Niederlage bei Tabellenführer Fortuna Düsseldorf gelaufen.