"Golden Age of America", das verspricht der Republikaner Donald Trump als Präsident der USA. Er hat die Demokratin Kamala Harris abgehängt und die Wahl gewonnen.
- In unserem Ticker findet Ihr die neuesten Informationen
Was sagt die BR24-Community zur US-Wahl?
Trump und die deutsche Wirtschaft
Donald Trump will die US-amerikanische Wirtschaft ankurbeln. Einige BR24-User machen sich dabei Gedanken um die EU.
Userin Durchschnittsfrau schreibt auf unserer Homepage:
"Es ist auf alle Fälle ein Zeichen für Europa. Auf die USA würde ich mich im Zweifelsfall nicht mehr verlassen. Deswegen kann es auch gut sein, man wird in Europa stärker zusammenrücken und sich nicht mehr so abhängig machen wie vor 20 bis 30 Jahren." Userin Durchschnittsfrau
Trump will höhere Zölle auf Einfuhren verhängen, das gibt gerade deutschen und bayerischen Unternehmen zu denken. Die USA sind nämlich ein wichtiger Handelspartner Deutschlands. Laut einer neuen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) (externer Link) könnte eine Präsidentschaft Trumps für die deutsche Wirtschaft einen Verlust von bis zu 180 Milliarden Euro bedeuten. Die Hohe Summe würde entstehen, wenn die EU auf die Erhöhung der Zölle mit eigenen Erhöhungen reagieren würde. In Fall der Berechnung des IW wären das auf der US-Seite und auf der EU Seite 20 Prozent.
Eine Umfrage des Wirtschaftsforschungsinstitut ZEW in Mannheim ergab zudem einen ähnlichen Ausgang für die deutsche Wirtschaft unter Trump. Sie empfehlen der EU eine engere Zusammenarbeit mit asiatischen oder südamerikanischen Ländern (externer Link).
Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) äußerte:
Jubel bei Elon Musk
Zu den ersten Gratulanten zählt der Tesla-Chef, X-Betreiber und mögliche neue Trump-Minister Elon Musk
Als glühender Trump-Anhänger will der Unternehmer zeigen: Der Präsident wird dem Land eine gute Zukunft bescheren.
Ein umstrittener Präsident
Aus der BR24-Community kommen auch Gratulationen an den 47. Präsidenten der USA.
User onkel schreibt:
"Ich freu mich! Die Menschen in Amerika und auch in Europa haben diese linke woke Politik so was von satt. Der Trend geht endlich wieder zur Mitte. Gut so. Glückliche Amerikaner!" User onkel
Dazu kritische Kommentare, die Enttäuschung über die Ergebnisse formulieren:
"Ein verurteilter Krimineller." User Muc13
"Make America Great again, reicht anscheinend aus, dass ein 78 jähriger verurteilter Straftäter die meisten Wahlstimmen bekommen hat. Es ist unfassbar!" Userin Tessi
Trump wurde im Mai diesen Jahres vom Geschworenen-Gericht in New York in 34 Fällen der Fälschung von Geschäftsunterlagen für schuldig erklärt. Die Straftaten beging er, "um einen Plan zur Korrumpierung der Wahl 2016 zu verbergen", so damals der Bezirksstaatsanwalt Alvin Bragg nach der Urteilsverkündigung. Die 34 Fälle sind unter anderem elf Rechnungen die Donalds Trumps Anwalt Michael Cohen zwischen Mitte Februar und Dezember 2017 ausgestellt hatte.
Offizielle Reaktionen aus Deutschland
Glückwünsche und Kritik gab und gibt es auch von deutschen Politikerinnen und Politikern. So gratuliert der bayerische Ministerpräsident Söder Trump auf X.
Bundesaußenministerin Baerbock, die sich gerade zu Besuch in der Ukraine befindet, meldete sich auch. Die USA sind nämlich einer der wichtigsten Länder für die Ukraine, was militärischen Hilfen angeht. Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gratulierte.
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz meldete sich auch auf X und gratulierte Trump ebenso. Er hoffe weiterhin auf eine gute transatlantische Zusammenarbeit. Weitere Reaktionen sind im Laufe des Tages zu erwarten.
Im Video: Was bedeutet Trumps Sieg für Deutschland?
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick. Hier geht’s zur Anmeldung!