Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Bildrechte: Kay Nietfeld/dpa
Audiobeitrag

Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Audiobeitrag
>

Raketen-Querschläger in Polen: "Reaktion auf einen Angriff"

Raketen-Querschläger in Polen: "Reaktion auf einen Angriff"

Nach dem Raketeneinschlag in Polen bedauert die Vorsitzende des Bundestags-Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), ihren Tweet, der Russland hinter dem Angriff vermutete. Indirekt trage das Land trotzdem die Verantwortung.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

Im Interview mit der Bayern2 RadioWelt bedauert die Vorsitzende des Bundestags-Verteidigungsausschusses von der FDP ihren Tweet, in dem sie mutmaßte, dass Russland hinter dem Raketeneinschlag in Polen steckt. "Ich war indirekt zu voreilig, weil ich mich auf Quellen verlassen habe, die sich nachher als nicht wirklich glaubwürdig herausgestellt haben", sagte Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Fehlgeleitete Rakete: "Reaktion auf einen Angriff"

Die FDP-Politikerin verwies aber darauf, dass Russland indirekt die Verantwortung für die fehlgeleitete ukrainische Luftabwehrrakete trägt. Vor dem Einschlag habe Russland 90 Raketen auf die Ukraine abgefeuert, alleine 15 davon auf die Stadt Lwiw, "wo sich die Ukraine dann offensichtlich mit einer Boden-Luft-Rakete gewehrt hat, die dann leider 70 Kilometer weiter westlich eingeschlagen ist, auf polnischen Staatsgebiet", so Strack-Zimmermann.

  • Was der Raketeneinschlag in Polen für die Nato bedeutet

Täter und Opfer nicht verwechseln

Man dürfe nicht Täter und Opfer verwechseln, so Strack-Zimmermann. Verständnis zeigte sie für den ukrainischen Präsidenten Selenskyi, der nicht an einen Unfall glaubt, sondern von einem Beschuss Russlands ausgeht. "Natürlich kann ich das verstehen, dass man sozusagen selber reflektieren muss, wie kann so etwas geschehen", sagte Strack-Zimmermann im Interview.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!