Till Reiners, Anna Piechotta, Sebastian Hotz alias El Hotzo und Teresa Reichl – so heißen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Bayerischen Kabarettpreises 2023, der am Montagabend im Münchner Lustspielhaus vergeben wurde. Am Donnerstag läuft die Preisverleihung ab 21 Uhr im BR Fernsehen.
Moderiert wurde die Sendung vom Kabarettisten, Moderator und Schauspieler Hannes Ringlstetter, der außerdem mit seiner Band den Abend musikalisch begleitete.
Hauptpreisträger Till Reiners
Hauptpreisträger Till Reiners stellte einmal mehr sein Talent unter Beweis. In einer rasanten Nummer demonstrierte er den Unterschied zwischen Comedy und Kabarett anhand von zwei Mikrofonen. Flott wechselte der im nordrhein-westfälischen Geldern aufgewachsene 38-Jährige zwischen dem Comedy- und dem Kabarett-Mikro hin und her.
Laudator Moritz Neumeier ehrte Reiners mit den Worten: "Den könntest du in die Tagesschau setzen und die Leute würden sich lachend den Weltuntergang anschauen."
Senkrechtstarterin Teresa Reichl
Laudator Christian Springer hätte sich mit seiner Aufgabe, die diesjährige Senkrechtstarterin Teresa Reichl zu ehren, durchaus schwertun können. Denn, wie er feststellte, hat sich die 27-jährige Niederbayerin "als Laudator das Monster ausgesucht, das sie in all ihren Programmen blutrünstig verschlingt: den alten, weißen Mann".
Dass dies keine schlechte Idee der Preisträgerin war, bewies die leidenschaftliche Ehrung des Schlachthof-Gastgebers. Für ihn ist Teresa Reichl so einmalig, weil sie völlig unfähig ist, die Erwartungen "ganz normaler Zuschauer" zu erfüllen.
Neue Preis-Kategorie für El Hotzo
Außerdem: Mit dem Creator-Preis würdigt der Bayerische Kabarettpreis nun auch Künstlerinnen und Künstler, die Satireformen jenseits der Kleinkunstbühnen präsentieren: von der klassischen Stand-up-Performance, auch auf Social-Media-Plattformen, über Filme, Videoclips, Fotos, Grafiken, Comics und Texte bis hin zu satirischen Audios.
Preisträger ist einer der bekanntesten Protagonisten auf den Internet-Bühnen. Social-Media-Star Sebastian Hotz alias El Hotzo hat auf seinen Kanälen Millionen Follower und in den letzten Jahren über 25.000 Tweets in der für ihn typischen Manier rausgehauen: Sprüche, die oft grammatikalisch verknappt und in ungewohnter Syntax verfasst sind oder gleich comicartig und anhand von Fotos oder Collagen erstellt werden.
Mit seinen Social-Media-Accounts habe El Hotzo einen Raum geschaffen, den es so zuvor nicht gegeben habe, stellte Laudatorin Salwa Houmsi fest. Und auch, wenn viele seiner Themen aus der nur scheinbar banalen Alltagswelt stammten, sei es genau diese Beschäftigung mit Allerweltsthemen, die Sebastian Hotz‘ Schaffen so außergewöhnlich mache.
Musik-Preis für die "stets Suchende" Anna Piechotta
Die Sängerin, Pianistin und Songschreiberin Anna Piechotta wurde vollkommen davon überrascht, den Bayerischen Kabarettpreis in der Kategorie Musik zu erhalten. Ihr Laudator und Bühnenpartner, der Kabarettist und Singer-Songwriter Michael Krebs, verriet in seiner Ehrung, dass sie sich gefragt habe, warum ausgerechnet sie auserkoren wurde. Für ihn ist Anna Piechotta eine stets Suchende, die ihre inneren Kämpfe, ihr Ringen mit der Welt, auch auf der Bühne zeigt. "Sie singt um Mitgefühl, Versöhnung, Verständnis, Freiheit und Menschlichkeit", erklärte er.
Geburtstagsständchen für Ottfried Fischer
Am Ende geriet die diesjährige Verleihung des Bayerischen Kabarettpreises noch zu einer Geburtstagsfeier. Denn an diesem Dienstag, dem Tag nach der Aufzeichnung, feiert einer der größten Kabarettisten, den Bayern hervorgebracht hat, seinen 70. Geburtstag.
Ottfried Fischer konnte zwar nicht persönlich vor Ort sein, aber zahlreiche seiner Kolleginnen und Kollegen sandten ihm Glückwünsche per Film-Zuspielung.
So jung wie in diesem Jahr war der Bayerische Kabarettpreis selten besetzt – und diese Generation bewies, um die Zukunft muss man sich keine Sorgen machen.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!