Insekten als Mahlzeit
Bildrechte: picture alliance/vizualeasy | karin hansche
Livebeitrag

Insekten als Mahlzeit

Livebeitrag
>

Tagesgespräch: Insekten in Lebensmitteln – eklig oder Zukunft?

Tagesgespräch: Insekten in Lebensmitteln – eklig oder Zukunft?

Die EU hat eine Erweiterung der Lebensmittelverordnung beschlossen, die ab heute greift: Neben Mehlwürmern und Heuschrecken, dürfen nun auch Grillen in Lebensmitteln verarbeitet werden. Wie sehen Sie das? Diskutieren Sie mit unter 0800 / 94 95 95 5.

Über dieses Thema berichtet: Tagesgespräch am .

"Wir wünschen guten Appetit beim Verzehr Eurer Snacks – ob mit oder ohne Grille oder Wurm!", twittert die EU-Kommission anlässlich der neuen Lebensmittelverordnung, die ab heute gilt. Seit Tagen wird bereits heftig darüber diskutiert, was von dieser Änderung zu halten ist. Mehlwürmer und Heuschrecken dürfen bereits als Ganzes, entweder gefroren oder getrocknet, sowie als Pulver im Essen sein. Nun kommen Getreideschimmelkäfer und Hausgrillen dazu. Dass man Insekten ohne sein Wissen zu sich nimmt, braucht man jedoch nicht befürchten. Es gilt: Bei Speise-Insekten muss darauf hingewiesen werden, dass diese Zutat enthalten ist. Denn bei Menschen, die bekanntermaßen gegen Krebstiere und Erzeugnissen daraus allergisch sind, können entsprechende Reaktionen die Folge sein.

Diskutieren Sie mit

Das Tagesgespräch auf Bayern 2 und ARD alpha fragt: Was halten Sie von der neuen EU-Lebensmittelverordnung? Können Sie die Aufregung darum verstehen? Was sind Ihre Befürchtungen? Oder befürworten Sie die Änderung? Was spricht aus Ihrer Sicht dafür, Insekten in verarbeiteter Form dem Essen hinzuzufügen?

Zu Gast bei Moderatorin Birgit Kappel ist Dr. Brigitte Paulicks, Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Tierernährung an der TUM Weihenstephan.

Wie ist Ihre Meinung?

Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch auf Bayern 2 und in ARD alpha! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 / 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.

Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151 / 7 220 220 7.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!