Mehr Fortschritt wollten sie wagen – mit diesem Anspruch sind SPD, Grüne und FDP vor eineinhalb Jahren angetreten. Gerade scheint aber nicht viel voranzugehen.
Aktuell sorgt in der Ampelkoalition das Heizungsgesetz für Wirbel. Eigentlich hätte es diese Woche in den Bundestag eingebracht werden sollen. Die FDP will, dass es noch einmal überarbeitet wird. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat die FDP deutlich kritisiert, er sprach von "Wortbruch", weil es Ende März eine Vereinbarung im Koalitionsausschuss gegeben habe.
- Zum Artikel: Heizungsstreit: Habeck wirft FDP "Wortbruch" vor
FDP-Fraktionschef Christian Dürr betonte dagegen, das Gesetz müsse gut und richtig gemacht werden. Aus der Opposition meldete sich CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt zu Wort: Das Gesetz sei "bekloppt", die Koalition zerstritten, die Bürger verängstigt, sagte er.
Wie geht's weiter mit SPD, FDP und Grünen?
Und nun? Wie geht's weiter mit der Ampelkoalition? Passen die drei Partner noch zusammen? Was meinen Sie? Diskutieren Sie mit im Tagesgespräch! Zu Gast bei Moderator Stefan Parrisius ist Jana Faus. Sie ist Wahlforscherin und Geschäftsführerin der pollytix strategic research GmbH.
Wie ist Ihre Meinung?
Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch auf Bayern 2 und in ARD alpha! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/ 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.
Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151/ 7 220 220 7.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!