München sperrt ältere Dieselfahrzeuge aus der Innenstadt aus. Die Luft - gerade an den viel befahrenen Straßen - soll endlich besser werden. Denn die vorgeschriebenen Grenzwerte für Schadstoffe werden nach wie vor nicht eingehalten - und einen großen Anteil daran haben Dieselmotoren. Die müssen jetzt schrittweise aus der Innenstadt verschwinden. Das bedeutet unter anderem: Der Mittlere Ring ist jetzt Teil der Umweltzone. Und: Dieselfahrzeuge der Abgasnorm Euro 4 müssen draußen bleiben. Ein Verkehrsclub, Juristen sowie mehrere Politiker haben bereits Klagen angekündigt. Sind Sie Dieselbesitzer? Was sagen Sie zu dieser Entscheidung?
Grenzwerte einhalten - Ausnahmeantrag im Auto?
Wie stehen Sie als Anwohner zu den Fahrverboten? Welche Ausnahmen müssen Sie als Handwerker beachten? Wie sieht es für Sie im Schicht- oder Pflegedienst aus? Kennen Sie die Ausnahmen für Arztbesuche und für Notfälle? Was hat das Dieselfahrverbot für Sie für konkrete Konsequenzen? Und: Haben Sie bereits Alternativen zu einer Fahrt mit dem Diesel gefunden?
Rufen Sie an und diskutieren Sie mit
Zu Gast bei Bayern 2-Moderator Till Nassif waren Moritz Steinbacher, BR-Korrespondent in München, und Ute Dauert, Expertin für Bewertung der Luftqualität am Umweltbundesamt, sowie Michael Haberland, Präsident des Automobilclubs "Mobil in Deutschland".
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!