Um Verletzte und Kranke zu versorgen, werden in Bayern täglich rund 2.000 Blutkonserven benötigt. Der Bedarf in ganz Deutschland liegt bei 15.000 Blutspenden pro Tag. Jeder Dritte ist mindestens einmal im Leben auf eine Blutspende angewiesen.
Entsprechend wichtig ist es für Krankenhäuser, dass sie regelmäßig mit Blutspenden beliefert werden. Denn gäbe es keine Blutspenden, könnten viele Operationen und Transplantationen nicht durchgeführt werden. Unser medizinisches Versorgungssystem würde nicht funktionieren. Die Spendebereitschaft ist mit sieben Prozent in Bayern jedoch relativ gering - besonders in der Ferienzeit.
Diskutieren Sie mit
Das Tagesgespräch auf Bayern 2 und ARD-alpha fragt: Was sind Ihrer Meinung nach die Gründe, weshalb so wenig Menschen Blut spenden? Wie bekommen wir mehr Blutspender? Wie können Anreize geschaffen werden? Haben Sie bereits Blut gespendet oder brauchten selbst eine Blutkonserve? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
Wie ist Ihre Meinung?
Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/ 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.
Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151/ 7 220 220 7.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!