Plansee mit Hochjoch und Plattberg in Tirol
Bildrechte: picture alliance / blickwinkel/S. Derder | S. Derder

Plansee mit Hochjoch und Plattberg in Tirol

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Toter in Tiroler Bergen wohl vermisster deutscher Wanderer

Die Polizei hat in den Tiroler Bergen den Leichnam eines Mannes geborgen. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um einen seit Dezember in dem Gebiet vermissten deutschen Wanderer. Der Leichnam wurde bereits letzte Woche mithilfe einer Drohne geortet.

In den Bergen bei Bichlbach im österreichischen Tirol hat die Polizei die Leiche eines Mannes geborgen. Der Leichnam sei bereits vergangenen Woche mit Hilfe von Bergrettungsdrohnen am Plattberg geortet und dann von Polizeibergführern ins Tal gebracht worden, teilte die Alpinpolizei in Reutte in Tirol am Freitag auf Anfrage mit. Es handele sich wahrscheinlich um einen seit Dezember in dem Gebiet vermissten deutschen Wanderer.

"Wir gehen davon aus, weil die Person in dem Bereich gefunden wurde", sagte ein Beamter. Allerdings stehe die DNA-Untersuchung noch aus. Wann es ein Ergebnis der Untersuchung durch die Innsbrucker Gerichtsmedizin gibt, war offen. Zunächst hatte die Agentur APA unter Berufung auf die "Kronen Zeitung" über den Fund eines Toten berichtet.

Suche nach Vermisstem damals erfolglos

Woher in Deutschland der Mann kam, war zunächst nicht bekannt. Er sei im Dezember noch vor den größeren Schneefällen zu einer Tour aufgebrochen und nicht zurückgekehrt, berichtete die Alpinpolizei am Freitag weiter. Sein Auto sei im Ortsteil Lähn gefunden worden. Die Suche nach dem Vermissten blieb damals jedoch erfolglos. Starker Schneefall habe die Suche erschwert.

Vor einigen Wochen sei begonnen worden, das Gelände erneut mit Drohnen abzusuchen. Der Mann sei möglicherweise auf einer Schneeverwehung unterwegs gewesen und abgestürzt, als diese brach.

  • Zum Artikel: Bergunfälle: Sturz beim Wandern Ursache Nummer 1

Mit Informationen von dpa

Im Video (von September 2022): Steigt die Zahl der Bergunfälle?

Im Video (Abendschau, September 2022): Steigt die Anzahl der Bergunfälle?
Bildrechte: Bergwacht Grainau
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Im Video (Abendschau, September 2022): Steigt die Anzahl der Bergunfälle?

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!