Am Anfang war der Tod
Wer "Before Your Eyes" spielen will, kann nicht irgendwo auf dem Sofa herumlungern. Das wird schnell klar. Damit das Spiel die Augen – genauer gesagt jedes Blinzeln – korrekt erkennen kann, muss die Webcam diese natürlich auch filmen. Doch wenn man einmal erst richtig sitzt, läuft alles einwandfrei. Nur die Maus benötigt der Spieler noch als kleines Hilfsmittel, um sich umzuschauen. Alle anderen Befehle gibt der Spieler mit einem Blinzeln – freiwillig oder unfreiwillig. Nach einem kurzen Technik-Test taucht der Spieler in die Geschichte von "Before Your Eyes" ein, die schon recht ungewöhnlich beginnt. Mit dem Tod des Protagonisten.
Benjamin Brynn wacht in inmitten eines Ozeans auf. Kein rettendes Ufer in Sicht. Doch ein abgemagerter Wolf fischt den Protagonisten in aus dem Wasser und zieht ihn in sein Boot. Der Wolf erklärt Benjamin, dass er tot sei. Er stellt sich als Fährmann vor, der einige ausgewählte Seelen über das große Wasser bringt und sie vor die Torwächterin zerrt. Diese entscheidet in der Welt von "Before Your Eyes" darüber, ob die Seele es verdient hat, das Leben nach dem Tod im Paradies zu verbringen oder nicht. Für den Wolf springt eine saftige Belohnung heraus, vorausgesetzt die Torwächterin ist zufrieden mit dem Fang. Deshalb will der Fährmann wissen, was er sich von der Lebensgeschichte von Benjamin Brynn erhoffen kann. Gemeinsam tauchen sie ein in das erste Erlebnis, an das er sich erinnern kann.
Ein ganzes Leben – nur ein Wimpernschlag
Eine Warnung gibt der Wolf Ben und dem Spieler vorher jedoch noch mit. Es sind nur Erinnerungen und die sind flüchtig. Jedes Mal, wenn er blinzelt, springt die Zeit in den Erinnerungen vorwärts. Manchmal nur ein paar Sekunden, manchmal mehrere Jahre. "Could be a second, could be 5 years. This is just how this thing works.", fünf Jahre oder eine Sekunde könnten es sein, das sei schlicht der Lauf der Dinge. Beim nächsten Blinzeln des Spielers reist er in Bens Kindheit. Ben liegt mit seiner Mutter unter einem Sonnenschirm am Strand. Die Erinnerungen sind lückenhaft dargestellt durch schwarze Wolken, die Teile des Bildschirms einnehmen. Zu Beginn des Spiels kann sich der Spieler nur umschauen und nicht groß in die Geschichte eingreifen. Ein Augenblinzeln und es ist Abend. Beim nächsten Blinzeln feiert Ben seinen ersten Geburtstag – am Küchentisch im Hochstuhl.
Ein Rückblick aufs Leben
So erfährt der Spieler Häppchen für Häppchen mehr über Bens Leben. Klingt alles erst einmal sehr gewöhnlich, doch gerade weil "Before Your Eyes" von seiner Handlung und der ein oder anderen überraschenden Wendung lebt, soll an dieser Stelle nicht mehr verraten werden. Hin und wieder kann der Spieler – ebenfalls per Augenblinzeln – eine Entscheidung treffen, die möglicherweise Bens Lebensweg beeinflusst. Zum Beispiel, als er gerade Klavier übt und sein Handy klingelt. Soll er ans Telefon gehen, obwohl die strenge Mutter aus dem Hintergrund es ihm verbietet?
"Before Your Eyes" - eine bewegende Geschichte
"Before Your Eyes" erfordert keine besondere Fingerfertigkeit oder strategisches Denken. Der Spieler braucht auch keine Angst zu haben, dass ihm essenzielle Details entgehen, wenn er im falschen Moment blinzelt. Das Adventure erzählt in etwas mehr als 90 Minuten Spielzeit eine bewegende Parabel über das Leben und das Sterben. Manchmal so bewegend, dass einem unweigerlich die Tränen in die Augen schießen, und dann ist es sowieso schwierig nicht zu blinzeln.
Das Computerspiel "Before Your Eyes" ist für den PC erhältlich und kostet ungefähr 10 Euro.
Verpassen war gestern, der BR Kultur-Newsletter ist heute: Einmal die Woche mit Kultur-Sendungen und -Podcasts, aktuellen Debatten und großen Kulturdokumentationen. Hier geht's zur Anmeldung!
Die BR KulturBühne – ein Platz für Konzerte, Events, Debatten und auch großes Vergnügen. Hier geht's lang!