Weit über die Kabarett-Szene hinaus machte sich Florian Schroeder 2020 einen Namen, indem er mit einem Auftritt auf einer Querdenker-Demo in Stuttgart allen eine Lektion in Sachen Meinungsfreiheit erteilt hat. Mit seinem Motto "Immer zu den sowieso schon Bekehrten zu predigen, ist mir zu langweilig" verärgerte er die Demonstrierenden ziemlich. Jetzt bekommt Schröder den Hauptpreis des Bayerischen Kabarettpreises 2024.
- Zum Podcast: Florian Schröder auf der blauen Couch
Ehrenpreis für "Herbert & Schnipsi"
Der Musikpreis geht in diesem Jahr an den Musik-Kabarettisten Bodo Wartke, der Senkrechtstarter-Preis an die 25-jährige Comedienne Ana Lucía. Die junge Kabarettistin kommt aus München, hat aber peruanische Wurzeln. Und diese schlagen oft durch - das habe auch ihr neuer Freund erfahren müssen, wie sie im Vereinsheim Schwabing erzählt.
Den Ehrenpreis erhält das Komiker-Duo Claudia Schlenger und Hanns Meilhamer, besser bekannt als Herbert & Schnipsi. Die im vergangenen Jahr neu geschaffene Kategorie "Creator-Preis" wird wieder vergeben - heuer an den Comedian, Video-Produzenten und Schauspieler Phil Laude.
Mit den Preisen würdigen der Bayerische Rundfunk und das Münchner Lustspielhaus satirisches Schaffen in verschiedensten Formen, auch jenseits der klassischen Kabarettbühnen.
25. Jubiläum des Preises
Der Bayerische Kabarettpreis wurde 1999 zum ersten Mal vergeben. Die Preisverleihung findet am Montag, 4. November 2024, im Münchner Lustspielhaus statt und wird am Donnerstag, 7. November, im BR Fernsehen ausgestrahlt. Gemeinsam führen die Kabarettistin, Moderatorin und Autorin Eva Karl Faltermeier und ihr Kollege, Kabarettist und "Schlachthof"-Host Michael Altinger, als Gastgeber durch den Abend. Für musikalische Unterhaltung sorgt die sechsköpfige Band Pam Pam Ida.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
Verpassen war gestern, der BR Kultur-Newsletter ist heute: Einmal die Woche mit Kultur-Sendungen und -Podcasts, aktuellen Debatten und großen Kulturdokumentationen. Hier geht's zur Anmeldung!