Fastnacht in Franken
Bildrechte: BR/Ansgar Nöth
Audiobeitrag

Fastnacht in Franken

Audiobeitrag
> Kultur >

Die Fränkische Fastnacht im BR Fernsehen

Die Fränkische Fastnacht im BR Fernsehen

Die diesjährige Fastnacht-Saison ist außergewöhnlich kurz und die Sendungen "Närrische Weinprobe" und "Fastnacht in Franken" stehen kurz bevor. Die Zuschauer können sich auf viele Highlights und ein Comeback freuen.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Der Höhepunkt der fränkischen Fastnacht im BR Fernsehen steht kurz bevor: In drei Wochen heißt es wieder "Fastnacht in Franken" aus Veitshöchheim. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf viele Highlights und Überraschungen freuen. Aber auch die "närrische Weinprobe" und "Franken Helau" sind wieder im Programm. Neben altbekannten Künstlerinnen und Künstlern werden auch neue Gesichter mit dabei sein.

Im Video: Die Fränkische Fastnacht im BR Fernsehen

Begeistertes Publikum bei der Fränkischen Fastnacht.
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Die Fränkische Fastnacht im BR Fernsehen

Die "Närrische Weinprobe" als Auftakt in die Session

Die "Närrische Weinprobe" zeigt sich im bunten Kleid, im gewohnt stimmungsvollen Staatlichen Hofkeller, mit süffigem Wein. Es wird geschunkelt, gefeiert und gelacht – so gibt es das nur in Würzburg unter der Residenz. Durch die Sendung führt in gewohnter Manier Martin Rassau von der Comödie Fürth. Nicole Then, die sich nach 20 Jahren auf eigenen Wunsch vom Publikum verabschiedet, und die amtierende Deutsche Weinkönigin Eva Brockmann präsentieren die Weine. Neben vertrauten Künstlern wie Michl Müller bekommen aber auch neue Akteurinnen und Akteure hier eine Möglichkeit, sich auf der Fernsehbühne zu beweisen. So zum Beispiel Andreas Goller, Gymnasiallehrer aus Schweinfurt, der bei einem Casting des Fastnacht-Verbands entdeckt wurde und hier nun seine Fernsehpremiere feiert. Er hätte sich beim Besuch einer Fastnacht-Sitzung gedacht, dass er das auch könne und dann mit dem Schreiben losgelegt, erzählt Goller strahlend.

Das mehrfach prämierte Männerballett der "Turedancer" aus Zellingen zeigt mit dem Schautanz "Glanz und Gloria" sein Können. "Die Närrische Weinprobe" bietet eine Mischung aus Wortwitz, Musik, Tanz und süffigem Wein im stimmungsvollen Ambiente des Staatlichen Hofkellers zu Würzburg.

Bildrechte: BR/Ansgar Nöth
Bildbeitrag

"Gankino Circus" bei Fastnacht in Franken 2023

Gankino Circus wieder bei Fastnacht in Franken

Die Erfolgsgeschichte der "Dietenhofener Dudemänner" geht weiter. Auch in diesem Jahr wird Gankino Circus ein Teil der Fastnacht in Franken in Veitshöchheim sein. "Gankino Circus hat letztes Jahr beim Publikum eingeschlagen, es hat uns allen sehr gut gefallen", freut sich Rüdiger Baumann, Redakteur der Sendung, über die Zusage.

Des Weiteren dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf viele Highlights, wie die Altneihauser Feierwehrkapell'n sowie die Rückkehr von Waltraud und Mariechen freuen. "Die Witwen werden es sich nicht nehmen lassen, ganz nah an den Politikern vorbeizugehen und dem einen oder anderen für seine geleisteten Dienste eine Watschn zu geben", verkündet Martin Rassau. "Wer eine Minute zu spät einschaltet, der hat schon viel verpasst", meint Tassilo Forchheimer, Leiter von BR Franken. Und auch Marco Anderlik, Präsident des Fastnacht-Verbands Franken, legt ein pünktliches Einschalten ans Herz.

Matthias Walz als Fastnacht-Koch.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2024
Videobeitrag

Mitmach-Aktion

Fastnacht in Franken Rezept-Wettbewerb

Auch in dieser Session gibt es wieder eine närrische Mitmachaktion. Dieses Jahr sind alle gefragt, die kulinarisch kreativ sind. Gesucht wird das beste und außergewöhnlichste Fastnacht-Rezept. Vom deftigen Braten bis hin zum zuckersüßen Dessert – den Ideen kann freier Lauf gelassen werden. Zu gewinnen gibt es den Titel des "Fastnacht-Gourmets" und eine Veröffentlichung des speziellen Rezepts. Für die Teilnahme einfach das Rezept aufschreiben und gemeinsam mit Fotos auf br.de/fastnacht hochladen. Einsendeschluss ist Aschermittwoch, der 14. Februar 2024.

Neuer Vertrag für die Fastnacht

Bereits vergangenen November unterzeichneten im deutschen Fastnachtmuseum in Kitzingen BR-Kulturdirektor Björn Wilhelm und der Präsident des Fastnacht-Verbands Franken, Marco Anderlik, einen neuen Vertrag – und zwar standesgemäß um 11.11 Uhr. Die Sendungen "Fastnacht in Franken", "Närrische Weinprobe", "Franken Helau" und "Fastnacht in Franken – jung und närrisch" werden damit bis 2028 im BR Fernsehen zu sehen sein.

BR-Kulturdirektor Wilhelm betonte kurz nach der Unterzeichnung: "Veitshöchheim, die Fastnacht in Franken, die ganze Familie unserer Fastnachtsendungen steht für einen einzigartigen Erfolg und darüber freue ich mich sehr."

Alle Sendetermine und weiteren Informationen zur Fränkischen Fastnacht finden Sie hier.

Dieser Artikel ist erstmals am 09. Januar 2024 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!