Das Cover zeigt Taylor Swift auf einem Schwarz-Weiß-Foto im Bett, zwischen weißen Kissen und Laken. Nur Mund und Nasenspitze der Künstlerin sind zu sehen. Ein Lichtstrahl scheint hereinzufallen. Darüber der Titel, den Swift bei der gestrigen Grammy-Verleihung ankündigte: "The Tortured Poets Department": Auf Deutsch bedeutet das so viel wie "Die Abteilung für gefolterte Dichter".
Lyrisch ist auch der zweite Teil ihrer Ankündigung auf Instagram. Sie zeigt das Foto eines handgeschriebenen Songtextes: "Und so trete ich den Beweis an / Mein verblichenes Wappen / Meine Musen, erworben wie blaue Flecken / Meine Talismane und Glücksbringer / Das Ticken, Ticken, Ticken der Liebesbomben / Meine Adern aus pechschwarzer Tinte." In der Caption schreibt Swift, dass das Album ab dem 19. April erhältlich sei. Laut ihrer Webseite soll es 16 Tracks und den Bonus Track "The Manuscript" enthalten.
Das Cover wurde kurz nach Swifts Auftritt bei der diesjährigen Grammy-Verleihung in Los Angeles gepostet. Dort gewann die Ausnahme-Musikerin für ihre aktuelle Platte "Midnights" den Grammy für das beste Album des Jahres und stellte einen Rekord auf: Es ist ihr vierter Grammy in der Kategorie. Damit ließ sie Paul Simon, Frank Sinatra und Stevie Wonder hinter sich, die je dreimal in der Kategorie ausgezeichnet wurden. In ihrer Rede erwähnte Swift, dass das kommende Album auch ein "Dankeschön an ihre Fans" sei.
Strategie: Verleihung für Album-Ankündigung genutzt
Bei der Album-Ankündigung im Rahmen der Preisverleihung scheint es sich um einen geschickten Marketing-Coup zu handeln. Die 34-Jährige nutzte die Aufmerksamkeit der Grammys und ihre sechs Nominierungen, um die überraschende Nachricht bekanntzugeben.
Für Swift selbst ist diese Art der Vermarktung nicht neu. Im August 2022 nahm sie bei den MTV Video Music Awards den Zuschauer-Preis entgegen und kündigte in ihrer Dankesrede die Veröffentlichung ihres aktuellen Albums "Midnights" an. Nur einen Tag später starteten die Vorbestellungen.
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