Der Kühlbrunnen in Dingolfing - ein besonders spektakuläres Denkmal in Niederbayern
Bildrechte: Stadt Dingolfing

Der Kühlbrunnen in Dingolfing - ein besonders spektakuläres Denkmal in Niederbayern

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Tag des Talents: Offene Denkmäler in Niederbayern

Seit 30 Jahren gibt es den bundesweiten "Tag des offenen Denkmals". Am Sonntag stehen auch in Niederbayern wieder Tore offen. Das Motto lautet heuer "Talent Denkmal" - es geht um Denkmäler, die in ihrer Weise einzigartig sind. Eine kleine Auswahl.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Stadt und Landkreis Landshut

In der Stadt Landshut können die Gäste die Unterkirche der berühmten Martinskirche besuchen. Der Vorgängerbau von St. Martin lag vier Meter unter dem heutigen Straßenniveau, in der damaligen Stadtmitte. Es handelte sich um einen dreischiffigen Kirchenbau. Reste davon hat man im Anschluss an die Sanierung der Fundamente in einem Raum unter dem Boden der Martinskirche zugänglich erhalten.

Im Aichbachtaler Heimatmuseum im Kreis Landshut wird die Schmiede angefeuert. Hier werden unter anderem "Bragge" geschmiedet, personalisiert und verkauft. "Braggen" ist ein altes, bayerisches Spiel, mit kleinen Eisenscheiben, damit müssen verschiedene Ziele getroffen werden.

Landkreis Kelheim

Im Kreis Kelheim bekommen die Besucherinnen und Besucher Hintergrundwissen zur Architektur der Befreiungshalle und erfahren zum Beispiel, was es mit der besonderen Außenhaut des Baus auf sich hat. Südlich des Dorfes Eining lassen sich in einem Park fast 400 Jahre römische Militärpräsenz an der Donau im Kastell Abusina hautnah erleben. Der unmittelbare Vergleich der Überreste des mittelkaiserzeitlichen und des spätrömischen Kastells zeigt dabei, dass sich das Leben von Soldaten und Zivilbevölkerung im Laufe der Zeit tiefgreifend geändert hat.

Bildrechte: pa/dpa/Armin Weigel
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das Gelände des ehemaligen Römerkastells Abusina bei Eining an der Donau.

Landkreis Deggendorf

In Oberndorf, einem Ortsteil der Stadt Osterhofen, gibt es auf dem Anthofer-Hof die seltene Gelegenheit, ein Baudenkmal während der Instandsetzung zu besichtigen. Auch der private Bauherr steht für Gespräche bereit. Das alte Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert wird gerade umfassend hergerichtet, um dann wieder im prächtigen Glanz zu erstrahlen.

Dingolfing, Straubing und Landkreis Regen

In Dingolfing muss man sich schon etwas bücken, wenn man den Kühlbrunnen erforschen möchte. Etwa vier Meter unter der Erdoberfläche befindet sich eine historische Wasserzisterne. Sie diente im Mittelalter zur Wasserversorgung. Es geht durch Gewölbe mit handgeschlagenen Ziegeln und einer Ganghöhe von teilweise nur 1,30 m. Für Menschen mit Platzangst ist die Führung nicht geeignet.

In Straubing öffnet am Sonntag nach einer fast zehn Jahre dauernden Generalsanierung die ehemalige Brauerei Dietl ihre Pforten. Das aus dem 19. Jahrhundert stammende, weitläufige Anwesen wurde in drei Bauabschnitten saniert und wird jetzt als Wohn- und Bürokomplex genutzt. Ebenfalls in neuem Glanz präsentiert sich in Straubing die sogenannte Krönungskapelle. Das gotische Kirchlein ist fast 600 Jahre alt. In den vergangenen zwei Jahren wurde der Innenraum saniert.

Im Landkreis Regen steht ein denkmalgeschützter ehemaliger Einödhof im Viechtacher Ortsteil Blossersberg im Fokus. Er befindet sich noch im Originalzustand und stammt aus den Jahr 1827 oder 1828.

Stadt und Landkreis Passau

Auf der Veste Oberhaus in Passau befasst man sich intensiv mit dem Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals: "Talent Monument". In einer Sonderführung (um 11 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr) werden die vielen verschiedenen Facetten einer der größten erhaltenen Burganlagen Europas präsentiert.

In Knadlarn bei Ortenburg wartet die zu einem Ferienbauernhof umgebaute Bründlmühle auf Gäste und in Hausbach bei Vilshofen hat die Filialkirche St. Magdalena geöffnet. Das spätromanische Gotteshaus gilt als älteste Rundkirche in Niederbayern.

Bildrechte: Staatliches Baumamt Passau
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Der mächtige Dachstuhl der Filialkirche St. Magdalena. Das spätromanische Gotteshaus gilt als älteste Rundkirche in Niederbayern.

Landkreis Rottal-Inn

Im Landkreis Rottal-Inn wartet die Prühmühle bei Eggenfelden am Tag des offenen Denkmals auf Besucher. Der Vierseithof stammt aus dem 16. Jahrhundert und liegt direkt an der Rott. Das Anwesen wird heute als Zentrum für Veranstaltungen und Schulungen genutzt. Aus der ehemaligen Schlossbrauerei Gern in Eggenfelden soll ein sogenanntes "RegioLAB", ein digitales Innovationszentrum werden. Sanierung und Umbau der barocken Anlage aus dem 17. Jahrhundert laufen derzeit. Beim "Tag des offenen Denkmals" können sich Besucher einen Eindruck vom Stand der Bauarbeiten machen.