Youtube verdient Geld mit Werbung und versucht so viel davon auf seiner Plattform unterzubringen, wie nur möglich. Ging man im April noch vehement gegen Adblocker vor, zeigt Youtube jetzt auch Werbeclips, wenn der Nutzer den Stream pausiert.
Werbekunden bekommen mehr Bildschirmzeit
Dem Magazin "The Verge" bestätigte Youtube diese Woche das neue Vorgehen (externer Link, englischsprachig): "Wir haben starke Reaktionen der Werbetreibenden und der Zuschauer beobachtet und daher entschieden, Pausenwerbung all unseren Werbekunden verfügbar zu machen." Die "starke Reaktion" der Nutzer fällt übrigens wenig positiv aus, wie mehrere Posts bei X und Reddit zeigen.
Youtube verspricht weniger Unterbrechungen
Seinen Nutzern preist Youtube damit ein Streaming-Erlebnis mit weniger Unterbrechungen an, schweigt aber darüber, ob Streams jetzt auch wirklich seltener von Werbeclips unterbrochen werden.
Diese lassen sich seit letztem Jahr nicht mehr überspringen – wer den Stream weiterschauen will, muss sich seither gedulden – oder gleich ein Premium-Abo abschließen.
Pausenreklame auch anderswo
Neu ist die Idee der Zwangswerbepause nicht: Youtube experimentiert damit bereits seit 2023, beim US-amerikanischen Streamingdienst Hulu gibt es sie schon seit Jahren.
Amazon Prime Video testet Pausenwerbung seit diesem Jahr in den USA und erwägt die Ausweitung auf Europa und Asien.
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