FC Bayern Basketball gegen Ludwigsburg
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Serge Ibaka behauptet den Ball im Spiel FC Bayern Basketball gegen Ludwigsburg

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Basketball-Play-offs: FC Bayern gleicht gegen Ludwigsburg aus

Der FC Bayern hat in der Play-off-Serie ausgeglichen. Gegen Underdog Ludwigsburg setzten sich die Münchner Basketballer im zweiten Viertelfinal-Spiel mit einem deutlichen 83:67 durch.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der FC Bayern ist zurück in der Favoritenrolle und hat das zweite Duell in der Best-of-Five-Serie gegen Ludwigsburg mit 83:67 (43:33) souverän gewonnen. Damit haben die Münchner im Viertelfinale der Basketball-Playoffs ausgeglichen. Nach der überraschenden Niederlage in der ersten Partie steht es nun 1:1.

"Heute hat man gesehen, dass wir besser verteidigt haben als letztes Mal", erklärte Isaac Bonga. "Man kann sich nicht erlauben, dass Ludwigsburg wie im letzten Spiel 35 Punkte im letzten Viertel macht". Deshalb haben wir "gut verteidigt, dann ist es schwer, gegen uns zu gewinnen!"

Bonga, Melson und Edwards zeigen ihre Klasse

Nachdem die Basketballer des FC Bayern, die die reguläre Saison auf Platz eins beendet hatten, im ersten Spiel eine Niederlage kassierten, zeigte das mit prominenten Spielern wie Andreas Obst, Isaac Bonga und Serge Ibaka besetzte Team die erwartete Reaktion. Zur Halbzeit führten die Bayern mit 43:33 gegen die MHP Riesen Ludwigsburg. Zwar konnten sich die Gäste im ersten Viertel zunächst einen Vorsprung erarbeiten, doch die Münchner kamen insbesondere durch Isaac Bonga und Carsen Edwards zurück und drehten die Partie.

Im zweiten Viertel zogen die Gastgeber ein wenig davon, jedoch fanden auch die Ludwigsburger wieder Antworten, weshalb der Rückstand nicht höher ausfiel. Isaac Bonga (11) und Silas Melson (10) waren in der ersten Hälfte die erfolgreichsten Werfer der Partie.

Vorsprung weiter ausgebaut

Die Bayern agieren konzentriert und konnten die Halbzeitführung im dritten Viertel auf 64:46 weiter ausbauen. Entscheidend für den großen Vorsprung war vor allem die Effizienz von Downtown. Die Münchner stehen hier bei 47 Prozent, wohingegen Ludwigsburg nur 21 Prozent von Draußen treffen. Insbesondere Obst, Ibaka und Bonga waren zu stark für die Gäste, die jetzt ein kleines Wunder brauchten.

Das Wunder blieb aus. Die Bayern revanchieren sich für das verlorene Spiel im ersten Playoff-Viertelfinal und setzen sich mit einem klaren 83:67 durch.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!