Das Lizensierungsverfahren ist abgeschlossen, am Ende haben alle Klubs mit Auflagen und Bedingungen die Lizenz für die Spielzeit 2023/2024 erhalten - auch die Würzburg Baskets, die lange zittern mussten. Die Unterfranken, die in den vergangenen Tagen auch die Vertragsverlängerung von Headcoach Sasa Filipovski verkündeten, starten am 29. September mit einem Heimspiel gegen die BG Göttingen in die Saison.
Bamberg nach Vechta - FC Bayern empfängt den MBC
Nach dem Abstieg von medi Bayreuth sind nur noch drei bayerische Erstligisten in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten. Der FC Bayern Basketball hat zunächst ebenfalls Heimrecht und empfängt den Mitteldeutschen BC. Die Bamberg Baskets müssen zum Auftakt bei Aufsteiger RASTA Vechta ran.
Eröffnen wird die Spielzeit 2023/24 Überraschungs-Meister ratiopharm Ulm. Das Team von Trainer Anton Gavel empfängt am 27. September die Niners Chemnitz. Eine Woche zuvor steht für die meisten Teams schon die erste Runde im runderneuerten BBL-Pokal an.
Der 1. BBL-Spieltag im Überblick
Mittwoch, 27.09.
ratiopharm ulm – NINERS Chemnitz
Donnerstag, 28.09.
RASTA Vechta – Bamberg Baskets
MLP Academics Heidelberg – ALBA BERLIN
Telekom Baskets Bonn – Tigers Tübingen
Freitag, 29.09.
Basketball Löwen Braunschweig – EWE Baskets Oldenburg
MHP RIESEN Ludwigsburg – Veolia Towers Hamburg
FC Bayern München Basketball – SYNTAINICS MBC
HAKRO Merlins Crailsheim – Rostock Seawolves
Würzburg Baskets – BG Göttingen
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!