Der FC Bayern München hat seinen Negativtrend gestoppt und in der Basketball-Bundesliga ein Erfolgserlebnis eingefahren. Das Team von Trainer Pablo Laso bezwang die MHP Riesen Ludwigsburg am Sonntag in eigener Halle mit 92:84 (39:27). Die besten Werfer der Münchner waren Sylvain Francisco (20 Zähler), Devin Booker (15) und Ex-NBA-Profi Serge Ibaka (15). Für die Bayern war es der fünfte Sieg im achten Liga-Saisonspiel.
"Wir lieben dieses Spiel. Wir versuchen, jeden Abend bereit zu sein, auch wenn es zuletzt viel war. Dafür werden wir bezahlt. Also keine Ausreden", sagte Starspieler Ibaka, den Coach Laso vor Saison nach München lockte, nach dem Spiel zu BR24Sport.
Bundestrainer und Hoeneß sehen Bayern-Sieg
Der November verlief aber bislang durchwachsen für den deutschen Pokalsieger. Zuletzt setzte es eine bittere Niederlage gegen Kaunas in der EuroLeague. Der über weite Strecken ungefährdete Sieg über Ludwigsburg, den auch Bundestrainer Gordon Herbert sowie FCB-Ehrenpräsident Uli Hoeneß und Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber live vor Ort sahen, war gerade einmal der zweite in der siebten Partie in diesem Monat. Vor allem auswärts und auf internationalem Parkett schwächelte das Laso-Team zuletzt merklich.
Andere Teams wie Meister Ratiopharm Ulm oder Rivale Alba Berlin legten einen besseren Saisonstart in der Liga hin. In der kommenden Woche gastieren die Münchner in der Euroleague bei Asvel Villeurbanne und in der Liga bei Aufsteiger Rasta Vechta.
Mit Informationen von dpa
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!