Die Spieler der DEB-Auswahl nach der WM-Niederlage gegen Schweden
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Videobeitrag

Die Spieler der DEB-Auswahl nach der WM-Niederlage gegen Schweden

Videobeitrag
> Sport >

DEB-Auswahl kassiert gegen Schweden die nächste Klatsche

DEB-Auswahl kassiert gegen Schweden die nächste Klatsche

Nach der 1:6-Niederlage gegen die USA hat Deutschland bei der Eishockey-WM in Tschechien die nächste schwere Niederlage einstecken müssen. Gegen Schweden unterlag die DEB-Auswahl ebenfalls mit 1:6.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die zweite Klatsche, schon 16 Gegentore und Kritik der eigenen Fans: Ein Jahr nach ihrem Silbercoup sind die deutschen Eishockey-Überflieger bei der WM in Tschechien hart auf dem Boden der Tatsachen aufgeschlagen. Erneut ohne ihren Vorkämpfer Nico Sturm waren die Vize-Weltmeister zwei Tage nach dem 1:6 gegen die USA auch beim 1:6 (0:3, 0:2, 1:1) gegen den Goldfavoriten Schweden völlig chancenlos.

Deutsche Mannschaft unter Druck

Mit einem Sieg nach drei Spielen steht die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes in den restlichen vier Gruppenspiele nun wieder unter Druck und muss punkten, um das Minimalziel Viertelfinale zu erreichen.

Die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis steht zwar besser da als im Vorjahr, die gezeigten Leistungen spiegeln dies aber nicht wider. Gegen den elfmaligen Weltmeister war gar ein Klassenunterschied erkennbar. "Wir wollen euch kämpfen sehen", riefen die deutschen Anhänger, als ihr Team minutenlang regelrecht vorgeführt wurde. Der Berliner Leo Pföderl erzielte den deutschen Ehrentreffer (48.). Erik Karlsson (3.), Marcus Pettersson (15.), Victor Olofsson (20.), Carl Grundström (25.), Andre Burakovsky (30.) und Isac Lundeström (52.) besiegelten vor 8309 Zuschauern in Ostrava die höchste deutsche WM-Niederlage gegen Tre Kronor seit 33 Jahren. Auf dem Weg zu Olympiasilber 2018 hatte Deutschland Schweden noch bezwungen.

Nächster Gegner der deutschen Mannschaft ist am Mittwoch der letztjährige WM-Dritte Lettland. 

Schlägerei zwischen Joel Eriksson Ek aus Schweden und Jonas Müller aus Deutschland.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Pryèek Vladimír
Audiobeitrag

DEB-Auswahl kassiert gegen Schweden die nächste Klatsche

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!