Julian Nagelsmann liebt Statistiken. Regelmäßig erfasst der Bundestrainer Daten über seine Spieler. Auch nach dem 2:0-Erfolg gegen Ungarn hob er explizit hervor, "dass wir alle Statistiken für uns entschieden haben: Ballbesitz, Zweikampf, Torschüsse, Tore."
Deshalb werden Nagelsmann diese vier aktuelle Fakten zur Fußball-Nationalmannschaft nach dem zweiten Sieg bei der Heim-EM in Stuttgart und dem perfekten Einzug ins Achtelfinale auch gefallen.
Anzahl der Gruppenspiele bis zum Achtelfinale
Zum ersten Mal seit der Heim-WM 2006 ist Deutschland schon nach zwei Gruppenspielen für das Achtelfinale qualifiziert. Damals folgte dem 4:2 gegen Costa Rica ein 1:0 gegen Polen durch das späte Tor von Oliver Neuville in Dortmund. Bei acht folgenden Turnieren ging es im letzten Gruppenspiel immer noch ums Weiterkommen.
Turnierstart mit zwei Siegen
Zum ersten Mal seit der EM 2012 startete Deutschland mit zwei Siegen in ein Turnier. Damals gab es nach einem 1:0 gegen Portugal ein 2:1 gegen die Niederlande. Der Einzug in die K.o.-Runde wurde aber erst mit dem folgenden 2:1 gegen Dänemark fix gemacht.
Tore in der Gruppenphase
Sieben Tore in einer EM-Gruppenphase hat Deutschland noch nie erzielt. Der bisherige Bestwert waren die sechs Tore bei der EM 2021, erzielt beim 4:2 gegen Portugal und 2:2 gegen Ungarn.
Turnierspiel ohne Gegentor
Zum ersten Mal seit dem EM-Achtelfinale 2016 blieb die DFB-Elf in einem Turnierspiel ohne Gegentor. Damals hieß das Ergebnis 3:0 gegen die Slowakei. Es folgten zwölf Partien bei WM- und EM-Turnieren, in denen Torwart Manuel Neuer immer einen oder zwei Gegentreffer kassierte.
Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.