Grünwalder Stadion
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Grünwalder Stadion

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

FC-Bayern-Jubiläumstrikot mit Grünwalder Stadion?

Ob das den Fans vom TSV 1860 München gefällt? Im kommenden Jahr feiert der FC Bayern München sein 125-jähriges Jubiläum. Im Internet ist ein mögliches Jubiläumstrikot geleakt worden. Darauf zu sehen: das altehrwürdige Stadion des Lokalrivalen.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Der FC Bayern wird im kommenden Jahr 125 Jahre alt. Das für seine zuverlässigen Leaks bekannte Portal "Footy Headlines" hat jetzt das Bild eines Jubiläumstrikots präsentiert, das im Frühjahr 2025 erscheinen soll.

Darauf sollen alle Spielstätten des Rekordmeisters zu sehen sein: die Allianz Arena, das Olympiastadion und das altehrwürdige Städtische Stadion an der Grünwalder Straße. Dieses wurde 1911 vom damaligen TSV 1860 München erbaut und ist bis heute - mit kurzen Unterbrechungen - das Heimstadion des Lokalrivalen. Im Volksmund heißt das Stadion nur "Grünwalder" oder, ganz im Sinne der Löwenfans, "Sechzgerstadion" oder "Sechzger".

FC Bayern feierte Aufstieg und erste Meisterschaft im "Sechzger"

Ob diese Trikotpläne der "Roten" den Fans der "Blauen" gefallen? Der FC Bayern zog nämlich erst 1926 in das Stadion ein, als Mieter bei den Löwen. Im Grünwalder Stadion feierte der FC Bayern 1965 den Bundesliga-Aufstieg und seine zweite Meisterschaft (1969), die erste zu Bundesliga-Zeiten. 1972 wechselte der FC Bayern dann ins Olympiastadion, 2005 in die Allianz Arena. Heute trägt lediglich noch die Regionalliga-Mannschaft des FC Bayern ihre Spiele dort aus.

Noch nicht das endgültige Trikot

Neben den drei Stadien soll das Trikot auch die Gründungs-Urkunde des FC Bayern zeigen. Wie diese ins Design integriert wird, ist allerdings noch unklar. "Footy Headlines" weist zudem darauf hin, dass die gezeigten Trikot-Entwürfe eigene Ideen sind. Das finale Design kennen die Enthüller nach eigener Aussage noch nicht. Deshalb seien die Bilder "höchst spekulativ".

Sorgt Farbe für Unmut bei den Bayern-Fans?

Feststehen soll dagegen die Farbe - und die dürfte für weiteren Gesprächsstoff unter den Bayern-Fans sorgen: Es soll kastanienrot sein, dazu goldfarbene Logos und Sponsorenaufdruck, also kein klassisches "rot-weißes Trikot", wie es einst schon Sammy Kuffour auf dem Münchner Rathausbalkon forderte.

Die Farbkombination hatte "Foody Headlines" bereits im Mai dieses Jahres veröffentlicht, damals noch mit Burgunderrot statt Kastanie.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.