Julian Nagelsmann
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Audiobeitrag

Julian Nagelsmann

Audiobeitrag
> Sport >

Nations-League-Hammer Italien: Nagelsmann freut "toller Gegner"

Nations-League-Hammer Italien: Nagelsmann freut "toller Gegner"

Erst einmal hat Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft bei einem großen Turnier gegen Italien gewonnen. Nun trifft das Team von Bundestrainer Nagelsmann beim Viertelfinal-Kracher in der Nations League auf die Italiener. Spielt es danach in München?

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

"We call it a Klassiker", hätte der Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer gesagt. Deutschland trifft in der Nations League im Fußball auf Italien. Das ergab die Auslosung am Freitag am Uefa-Sitz in Nyon in der Schweiz. Die erstmals ausgetragene Runde der letzten Acht findet am 20. und 23. März statt, im Format Hin- und Rückspiel. Als Gruppensieger muss die DFB-Elf zunächst in Italien antreten und hat im entscheidenden Duell dann das Heimrecht.

Oberbayer Nagelsmann: "Ich freue mich drauf"

"Ich freue mich drauf, das ist ein toller Gegner", sagte Nagelsmann nach der Auslosung. Es sei "immer gut" für die Entwicklung des Teams, sich "mit den besten Teams zu messen. Wir hoffen, dass wir ins Halbfinale kommen", sagte der 37-Jährige. Die Chancen dafür stünden "generell gut". Allerdings konnte das deutsche Team bei einem großen Turnier erst einmal gegen Italien gewinnen, 2016 bei der Fußball-EM in Frankreich im Elfmeterschießen.

Die Italiener holten 2021 den EM-Titel und wurden 2023 Dritter der Nations League, zuletzt enttäuschte das Team aber mit dem Aus im Achtelfinale der EM in Deutschland. Mit Italien erwischte die DFB-Elf den wohl schwierigsten möglichen Gegner - daneben waren noch Dänemark oder Kroatien möglich. Sollte Deutschland ins Halbfinale einziehen, bekommt es die Mannschaft mit Portugal oder Dänemark zu tun.

Gerüchten zufolge könnte das Finalturnier in München steigen

Die beiden Halbfinals steigen am 4. und 5. Juni, das Endspiel und das Spiel um Platz drei am 8. Juni. Bisherige Sieger sind Portugal (2019), Frankreich (2021) und Spanien (2023). Wo das Finalturnier im nächsten Sommer stattfindet, steht noch nicht fest. Wer den Zuschlag bekommen wird, legt das UEFA-Exekutivkomitee fest.

Das Gremium bestimmt ein Viertelfinale, dessen Sieger das Turnier veranstaltet. Deutschland, das noch nie unter den besten Vier war, kommt demnach als Gastgeber infrage und hatte zuletzt auch Interesse bekundet. Gerüchten zufolge könnten die Halbfinalspiele sowie das Finale dann in München und Stuttgart stattfinden. Bundestrainer Julian Nagelsmann äußerte sich zuletzt vielsagend zu den Plänen: "Es könnten zwei schöne Spiele an zwei Standorten in Deutschland werden, die ich noch nicht verraten darf, oder?" Wie sagte schon der Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer: "Schau mer mal, dann seng mers scho."