Nach dem überraschenden Einzelgold von Denise Herrmann im Einzel war für die deutschen Biathletinnen und Biathleten bislang nicht mehr viel drin. In den Verfolgungs-Wettbewerben der Frauen und Männer können das unter anderem Franziska Preuß, Vanessa Hinz, Johannes Kühn oder Philipp Nawrath wieder ändern. In der Langlauf-Staffel hoffen die Männer auf einen ähnlichen Coup wie die Silber-Frauen am Samstag. Im Riesenslalom fährt für den DSV unter anderem der Münchner Linus Straßer um eine Medaille.
- Olympia 2022: Der Zeitplan
- Olympia-Ticker: Alle Medaillen und die wichtigsten Nachrichten des Tages
- Peking 2022: Die Winterspiele im Livestream und im Livecenter
- Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele 2022
Diese Medaillen werden vergeben
Ski alpin: Riesenslalom Männer
Los geht's am Sonntag um 3.15 Uhr mit dem ersten Durchgang im Männer-Riesenslalom. Der entscheidende Finallauf der besten 30 startet um 8.00 Uhr. Favorisiert sind Marco Odermatt (SUI), Henrik Kristoffersen (NOR) oder Manuel Feller (AUT). Die DSV-Läufer Alexander Schmid (Fischen im Allgäu) und Linus Straßer (München) sind bereits ausgeschieden, Julian Rauchfuß (Mindelheim) ist weit abgeschlagen. Auch Straßer gehört im Riesenslalom nicht zu den Topfavoriten, seine Paradedisziplin ist der Slalom.
Langlauf: Staffel Männer
Die nächste Medaillenentscheidung folgt um 8.00 Uhr, wenn die Langlauf-Männer ihre Staffel über 4 x 10 km starten. Medaillen-Kandidaten sind in ersten Linie Norwegen, das Russische Olympische Komitee und Finnland. Aber wer weiß, zu welcher Überraschung das DSV-Quartett mit Janosch Brugger (Schluchsee), Friedrich Moch (Isny), Florian Notz (Römerstein) und Lucas Bögl (Gaißach) fähig sind? Vielleicht wiederholen sie den Silber-Coup der Frauen vom Samstag.
Biathlon: Verfolgung Frauen
Wir bleiben in der Loipe, wechseln aber zum Biathlon. Um 10 Uhr steht die Verfolgung der Frauen über 10 km an. Auch hier kommen die Topfavoritinnen nicht aus Deutschland, sondern heißen Elvira Öberg (SWE), Dorothea Wierer (ITA) und vor allem Marte Olsbu Røiseland, die Norwegerin könnte in Peking ihr bereits drittes Gold holen. Deutsche Starterinnen: Denise Herrmann (Oberwiesenthal), Vanessa Hinz (Schliersee), Franziska Preuß (Haag), Vanessa Voigt (Rotterode).
Biathlon: Verfolgung Männer
Bis auf die Goldmedaille von Denise Herrmann war für die deutschen Biathletinnen in Peking bislang nichts zu holen. Die Männer gingen bislang sogar komplett leer aus. In der Verfolgung über 12,5 km wollen das Benedikt Doll (Breitnau), Roman Rees (Oberried), Philipp Nawrath (Nesselwang) und Johannes Kühn (Reit im Winkl) ab 11.45 Uhr ändern. Auch hier ist Norwegen mit Johannes Thingnes Bö wieder in der Favoritenrolle. Aber auch Quentin Fillon Maillet (FRA) muss man auf der Rechnung haben.
Shorttrack
Ab 12 Uhr geht es dann im Shorttrack um die Medaillen. Es beginnt mit der Frauenstaffel über 3.000 Meter, danach folgt die Männer über 500 Meter. Deutsche Starter sind jeweils nicht dabei.
Eisschnelllauf: 500 Meter Frauen
Ebenfalls ohne deutsche Beteiligung geht's weiter um 14 Uhr mit Eisschnelllauf, 500 Meter der Frauen. Favoritinnen: Erin Jackson (USA), Angelina Golikowa, Olga Fatkulina (beide ROC), Nao Kodaira (JPN), Andzelika Wójcik (POL), Femke Kok (NL).
Eishockey, Vorrunde Männer: USA - Deutschland
Auch wenn es hier nicht um Medaillen geht: Um 14.10 Uhr beginnt aus deutscher Sicht ein spannendes Eishockey-Spiel der deutschen Nationalmannschaft. Nach der Niederlage gegen Kanada und dem knappen Sieg über China müssen sich Kufen-Cracks nun gegen die USA eine gute Ausgangsposition in der Vorrunde sichern.
Die wichtigsten Olympia-Termine am neunten Wettkampftag
- 03.15 Uhr - Ski alpin: 1. Lauf Riesenslalom Männer
- 08.00 Uhr - Ski alpin: 2. Lauf Riesenslalom Männer
- 08.00 Uhr - Langlauf: Staffel Männer
- 10.00 Uhr - Biathlon: Verfolgung Frauen
- 11.45 Uhr - Biathlon: Verfolgung Männer
- 12.00 Uhr - Short Track: 500 Meter Männer, 3.000 Meter Verfolgung Frauen
- 14.00 Uhr - Eisschnelllauf: 500 Meter Frauen
- 14.10 Uhr - Eishockey-Vorrunde Männer: USA - Deutschland
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!